BimmerToday Deutschland

MINI Aceman: Alle Bilder & Infos zum kleinen Elektro-Flitzer

Die Zukunft wird elektrisch, aber MINI bleibt definitiv britisch: Das MINI Aceman Concept zeigt schon jetzt, wie sich die Verantwortlichen der BMW-Tochter die nächsten Jahre vorstellen und worauf sich die Kunden freuen dürfen. Mit einer Länge von 4,05 Meter rangiert der Aceman zwischen dem aktuellen MINI Fünftürer (F55 LCI) und der ersten Countryman-Generation (R60). Dank einer Höhe von 1,59 Meter bietet der MINI Aceman gleichzeitig genügend Raum für ein großes Akku-Paket im Boden und einen geräumigen Innenraum. 20-Zoll-Felgen und markant ausgeformte Radhäuser in einer kantigen Evolution des bisherigen Looks runden den modernen Auftritt ab.

Sowohl an der Front als auch am Heck und beim Blick aufs Dach spielt der Union Jack eine wesentliche Rolle und betont die Herkunft der Marke. Großen Wiedererkennungswert bietet auch der insgesamt sehr aufgeräumte Innenraum, der von einem kreisrunden OLED-Display an der Stelle des früheren Centre Speedo dominiert wird. Unterhalb des digitalen Rundinstruments ist eine Reihe klassischer Toggle-Schalter angeordnet, die wie schon seit Jahrzehnten an die Schalter in einem Flugzeug-Cockpit erinnern. Die meisten Funktionen lassen sich aber über den großen Touchscreen steuern, wobei wie auch bei den jüngsten BMW-Modellen eine Infotainment-Software auf Android-Basis zum Einsatz kommen soll.

Und obwohl das runde Display ausgesprochen groß ist, stellt sein Rand nicht zwingend das Ende der Anzeigemöglichkeiten dar: Bewegtbild-Projektionen ermöglichen es, auch die Armaturentafel links und rechts vom Centre Speedo als Projektionsfläche für weitere Inhalte zu nutzen. Natürlich werden diese Möglichkeiten auch genutzt, um die MINI Experience Modes besonders intensiv erlebbar zu machen.

Zum Elektroantrieb und anderen technischen Daten des MINI Aceman gibt es derzeit noch keine Infos, der Fokus liegt momentan klar auf dem Design. Zweiter wesentlicher Punkt ist die Nachhaltigkeit des Fahrzeugs, das nicht nur lokal emissionsfrei im Stadtverkehr unterwegs sein will: Weder innen noch außen finden sich Chrom-Bauteile und im Innenraum wird auch komplett auf Leder verzichtet. Textile Materialen stehen stellvertretend dafür, dass der neue MINI am Ende seines Lebenszyklus leicht zu recyceln sein soll.

Ungewöhnlich für ein Auto im Allgemeinen und ein Concept Car im Speziellen ist der Ort der Weltpremiere: Erstmals einem größeren Publikum präsentiert wird der MINI Aceman auf der gamescom 2022, die Ende August in den Kölner Messehallen steigt.

 

Stefanie Wurst (Head of MINI): “Das MINI Concept Aceman ermöglicht den Ausblick auf ein völlig neues Fahrzeug, das in der künftigen Modellfamilie die Position zwischen dem MINI Cooper und dem MINI Countryman einnimmt. Dieses Konzeptfahrzeug spiegelt wider, wie MINI sich in Richtung einer vollelektrischen Zukunft neu erfindet und wofür die Marke steht: ein elektrifiziertes Gokart Feeling, ein immersives digitales Erlebnis und ein starker Fokus auf einen minimalen ökologischen Fußabdruck.”

Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “Die Formensprache des MINI Concept Aceman steht für den Aufbruch in eine neue Ära des MINI Designs. Zu diesen kehren wir nun zurück, kombinieren sie aber zugleich konsequent mit innovativer Technik. So entwerfen wir die Designikone MINI mit all ihren analogen Stärken für die digitale Zukunft neu.”

Oliver Heilmer (Leiter MINI Design): “Das rein elektrische Fahrzeugkonzept ermöglicht es, das Design wieder mehr auf die traditionellen Grundwerte von MINI im Sinne des Prinzips von Creative Use of Space zu lenken. Dadurch entstehen Modelle, die auf der Straße wenig Raum beanspruchen und gleichzeitig in ihrem Inneren mehr Komfort, mehr Vielseitigkeit und mehr Emotionen bieten als jemals zuvor. Im Interieur des MINI Concept Aceman konzentrieren wir uns auf ein reduziertes Erscheinungsbild in Kombination mit hochwertigen Materialien und freundlichen Farben. Die Digitalisierung ermöglicht es uns, mit wenigen Bedienelementen auszukommen und gleichzeitig das Erlebnis auf eine MINI typische Art und Weise zu maximieren. Das gesamte Design ist ganz darauf ausgerichtet, den Insassen eine holistische Erfahrung im Innenraum zu bieten.”

Exit mobile version