Die ganz große Fahrdynamik steht bei der Wahl eines BMW 2er Active Tourer sicher nicht im Mittelpunkt, aber auch ein Familien-Van darf natürlich Freude am Fahren bereiten. Noch einen Schritt weiter als die Serie geht es ab sofort mit den Sportfedern von H&R, die den intern als U06 bekannten Kompakt-Van spürbar spaßiger machen sollen. So soll der geräumige Kompaktwagen auf UKL-Basis näher an die markentypischen Tugenden herankommen. Ganz offensichtlich kommt der Active Tourer auch noch einer anderen Sache näher: dem Asphalt. Stattliche 45 Millimeter senken die Sportfedern den Fahrzeugschwerpunkt ab.
Spielraum dafür gibt es reichlich, schließlich ist der BMW 2er Active Tourer mit einer Höhe von rund 1,56 Meter volle 13 Zentimeter höher als ein aktueller 1er (F40). Trotz reduziertem Federweg soll der Komfort mindestens so langstreckentauglich bleiben wie mit den originalen Fahrwerkselementen. Genauso verhält es sich mit der maximalen Zuladung, sodass der Active Tourer in seiner Kernkompetenz – der Variabilität im Alltag – nichts einbüßt. In Kurven sorgen die H&R-Komponenten dennoch für deutlich verringerte Rollbewegungen, was das querdynamische Potenzial signifikant verbessert.
Es werden zwei Federsätze angeboten, die jedoch beide dieselbe Tieferlegung erzielen. Unterschieden wird zwischen dem ersten Paket für 218i und 220i, sowie dem zweiten für 218d, 223i und 223i xDrive. Die neueren Motorisierungen 223d xDrive, 225e xDrive und 230e xDrive sind noch nicht berücksichtigt, bekommen aber als oberes Ende der Fahnenstange sicherlich noch ihren eigenen Satz Sportfedern. Für alle Modelle der 2er Active Tourer-Reihe bietet H&R zudem die Trak+ Spurverbreiterungen ab sechs Millimeter pro Achse an. Typisch für die Produkte des Tuningspezialisten ist das immer inkludierte Teilegutachten, sodass Polizeikontrollen nicht zu Schweißausbrüchen führen müssen.
Die Kombination aus praktischer Karosserieform und sportlicher Performance ist für viele Interessenten verlockend – schließlich kann nicht jeder gleich zum BMW M3 Touring (G81) greifen. Wer die gute Rundumsicht dank höherer Sitzposition, die effizienten und taufrischen Antriebe sowie das neueste Infotainment genießen will, kann auch mit dem BMW 2er Active Tourer glücklich werden und gleich einen Sportfedersatz für rund 300 Euro pro Achse mit dazu bestellen. Das macht den Familien-Van sicher nicht zum Sportwagen, bringt dem Fahrer aber ein Plus an Fahrspaß zum fairen Preis.
(Bilder & Infos: H&R)