Ein Fest für alle Freunde von BMW Individual und BMW M wurde am vergangenen Wochenende auf dem Silesia Ring in der Nähe von Katowice gefeiert. BMW Polen hatte zahlreiche gute Kunden und damit auch Liebhaber besonderer Automobile auf die Rennstrecke eingeladen und legte so den Grundstein für eine Zusammenkunft zahlreicher Schmuckstücke, von denen dem Vernehmen nach kaum eines im serienmäßigen Zustand unterwegs war. Auf den Fotos sehen wir verschiedenste Fahrzeuge aus fünf Jahrzehnten BMW M, wobei neben aktuellen Modellen auch viele “moderne Klassiker” und Ikonen wie das 1er M Coupé (E82) in Valencia Orange zu sehen sind.
Optisch herausragend sind dabei natürlich die Fahrzeuge mit einer besonders auffälligen Lackierung, wobei sich in Polen gleich mehrere echte Highlights versammelt haben: Nur ausgesprochen selten sieht man Farben wie Feueroange, Frozen Portimao Blau, Speed Gelb, Java Green, Lichtgrün oder auch das charakteristische Frozen Deep Green des BMW M5 CS (F90 LCI) Seite an Seite. Perfekt zur Rennstrecke passt auch ein M2 Coupé mit Beklebung in den Farben von BMW Motorsport.
Als Inspiration für die nächste Bestellung durften natürlich auch die jüngsten Ergänzungen zur M-Modellpalette nicht fehlen: Auf dem Silesia Ring zu Gast war nicht nur ein BMW M3 Touring (G81) mit Lackierung in Frozen Black und mit M Performance Tuning, wie wir ihn bereits beim Goodwood Festival of Speed 2022 gesehen haben, auch der neue BMW M4 CSL (G82) in Frozen Brooklyn Grey durfte nicht fehlen.
Für die BMW Group ist Polen ein eher kleiner Markt, aber mit 12.364 Einheiten im ersten Halbjahr 2022 sind die Münchner klarer Marktführer im Premium-Segment. Bemerkenswert ist, dass im Unterschied zum deutschen Markt in Polen mehr 5er (2.263) als 3er (1.948) verkauft werden. Nur knapp dahinter kommen bereits die Edel-SUV X5 und X6, die gemeinsam für 1.923 Neuzulassungen im ersten Halbjahr stehen. Immerhin auf zusammen knapp 200 Einheiten kommen BMW M3 (105) und M4 (83), die auch in Polen die Bestseller der M GmbH sind.