Grüne Energie ist derzeit in aller Munde und es steht außer Frage, wie viel Kraft sie bieten kann. Zweifel an der Leistungsfähigkeit sind auch im Fall eines neuen BMW M4 Competition (G82) mit Individual-Lackierung in Verde Ermes völlig unangebracht, denn hier sorgen im Bedarfsfall gleich 510 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment für fulminanten Vortrieb. Und auch wenn der aktuelle M4 ganz unabhängig von seiner Farbe ein brutaler Blickfang ist, kann man am Coupé mit der einst bei Lamborghini entwickelten Lackierung in Verde Ermes endgültig nicht mehr vorbeischauen: Das tiefe Grün betont die Formen des M4 zusätzlich und lässt ihn noch stärker aus der automobilen Masse herausragen.
Ergänzt wird die auffällige Individual-Lackierung mit dem serienmäßigen Carbon-Dach, den nur in diesem Jahr erhältlichen 50-Jahre-M-Badges und den vorne 19 und hinten 20 Zoll großen Schmiederädern im Design Doppelspeiche 826 M Schwarz. Im überwiegend dunkel gehaltenen Innenraum sehen wir unter anderem die optionalen M Carbon-Schalensitze, deren aus Leichtbau-Gründen durchbrochene Rückenlehne immer wieder begeistert. Dass der Sportler in Verde Ermes nach nur einem Tag im Showroom von Fabian Poss verkauft war, überrascht bei diesen Aussichten nur bedingt.
Weil der gezeigte BMW M4 Competition auch den Allradantrieb M xDrive an Bord hat, zählt er bei der Beschleunigung aus dem Stand zu den bisher schnellsten M3- und M4-Serienfahrzeugen aller Zeiten: Nur 3,5 Sekunden sind laut Werksangabe nötig, damit die digitale Tachonadel in den dreistelligen Bereich vordringt. Der Allrad-M4 ist damit trotz 50 Kilogramm zusätzlichem Gewicht volle vier Zehntel schneller als der heckgetriebene Bruder mit identischem Antrieb. Dass er die zusätzliche Traktion auch auf der Rennstrecke umsetzen kann, unterstreichen Tests mit Ergebnissen wie der Nürburgring-Rundenzeit von 7:28,57 Minuten.
(Fotos: Fabian Poss)