Mit der Kraft von 333 PS geht die Polizei in der Tschechischen Republik künftig auf Verbrecher-Jagd. Gleich 70 BMW 540i xDrive Touring (G31 LCI) haben sich die Ordnungshüter bestellt, die ersten 10 Fahrzeuge wurden nun in Prag übergeben. Auf den ersten Blick erkennbar wird aber nur die Hälfte der neuen Streifenwagen sein, denn 35 der 70 Polizei-5er verzichten auf eine auffällige Beklebung und die große Signal-Anlage auf dem Dach: Auch in der Tschechischen Republik wird die Polizei einen Teil ihrer Einsätze und Überwachungsfahrten in unauffällig gestalteten Zivil-Fahrzeugen absolvieren. Erst wenn der dunkelgraue Familien-Kombi sein verstecktes Blaulicht aktiviert, wird auch er als Polizeiauto erkennbar.
Im Video der Umbau-Experten von Stratos Auto in Prag sind die Unterschiede zwischen den beiden Varianten gut erkennbar: Die Zivil-Streife kommt mit LED Blaulicht- und Rotlicht-Blitzer zwischen den Nierenstreben, weitere LED-Blitzer sind hinter den Sonnenblenden von Fahrer- und Beifahrer sowie mittig am Display des Infotainment-Systems versteckt. Die Steuerung erfolgt über ein zusätzliches Bedienelement, das auch für Durchsagen mit einer Lautsprecher-Anlage genutzt werden kann. Die 35 Fahrzeuge im vollen Polizei-Design verfügen über einige weitere LED-Blitzer, eine auffällige Signalanlage auf dem Dach und natürlich eine reflektierende Beklebung in den Signalfarben der tschechischen Polizeiautos. In beiden Varianten ist dank des 560 bis 1.700 Liter fassenden Kofferraums genügend Platz für diverse Polizei-Utensilien.
Alle 70 Fahrzeuge sollen auf den tschechischen Autobahnen rund um Prag eingesetzt werden und dabei offenbar in der Lage sein, auch höhermotorisierte Fahrzeuge dauerhaft zu verfolgen. Dank des Reihensechszylinders samt 48-Volt-Bordnetz stehen den Beamten 333 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung, so geht es bei Bedarf in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 und auch 250 km/h Höchstgeschwindigkeit sind theoretisch möglich. Dank des Allradantriebs xDrive sind die BMW 540i Touring auch im Winter oder bei starkem Regen uneingeschränkt einsatzfähig.
Oberst Jaromír Bischof (stellvertretender Polizeipräsident für Wirtschaft): „Ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Rahmenbedingungen und der Qualität der Polizeiarbeit ist auch der regelmäßige Wechsel des Fuhrparks. Ich freue mich, dass die Polizeibeamten künftig so moderne, sichere und schnelle Fahrzeuge wie diese 10 BMW-Fahrzeuge in ihrem Dienst einsetzen können.”
Oberst Jiří Zlý (Leiter der Verkehrspolizei): „Die neuen BMW-Fahrzeuge, sowohl in der zivilen Version als auch in der Version der Polizei der Tschechischen Republik, werden hauptsächlich in den Autobahnabteilungen der einzelnen regionalen Polizeidirektionen und in der nationalen Verkehrspolizeiabteilung für Sonderüberwachung genutzt werden.”
(Fotos: BMW Tschechien)