BimmerToday Deutschland

MINI Cooper SE Cabrio: Elektro-Unikat lädt zum Träumen ein

Elektroautos spielen in der öffentlichen Wahrnehmung seit Jahren eine große Rolle, aber im Portfolio der meisten Autobauer dominieren SUV und andere Fahrzeugformen mit permanent geschlossenem Dach. Wer das lautlose Fahren unter freiem Himmel genießen will, hat eine extrem überschaubare Auswahl. Insofern spricht eigentlich alles für ein MINI Cooper SE Cabrio, denn im Grunde liegen alle benötigten Zutaten griffbereit im Regal: Einerseits gibt es das etablierte MINI Cabrio (F57 LCI) mit konventionellen Antrieben, andererseits den nicht nur in Deutschland sehr erfolgreichen MINI Cooper SE mit Elektroantrieb. Dass beides prinzipiell sehr gut zusammenpasst, zeigen die Briten nun mit einem Fahrzeug, das zumindest für den Moment ein Einzelstück bleiben soll – aber durchaus als Vorbote für ein möglicherweise kommendes Elektro-Cabrio von MINI verstanden werden darf, denn ganz ohne Hintergedanken dürfte das serienreif wirkende Unikat sicher nicht auf die Räder gestellt worden sein.

Optisch präsentiert sich das MINI Cooper SE Cabrio genau so, wie man es sich vorstellen würde: Die bekannte Karosserie des kompakten Cabrios wurde mit den typischen Design-Merkmalen des Elektro-MINI kombiniert, sodass das Einzelstück trotz seiner Neuartigkeit sehr vertraut daherkommt. An mehreren Stellen des Fahrzeugs weist der Spruch “This Toy is Electric” auf den Elektroantrieb und die aktuelle Kooperation mit Coldplay hin, die unter anderem zum weltweit erfolgreichen Song Higher Power mit der eingängigen Textzeile “This Joy is Electric” geführt hat.

Auch technisch verzichtet das MINI Cooper SE Cabrio auf Überraschungen: Der ursprünglich als Cooper S mit Turbo-Vierzylinder auf die Welt gekommene Technologieträger übernimmt den Antrieb des geschlossenen Cooper SE praktisch unverändert. 135 kW beziehungsweise 184 PS beschleunigen das Cabrio bei Bedarf in 7,7 Sekunden von 0 auf 100, der Lithium-Ionen-Akku genügt für eine Reichweite von 230 Kilometern gemäß WLTP-Zyklus. Der Kofferraum wird trotz des Umbaus zumindest nicht noch kleiner als beim regulären MINI Cabrio und fasst unverändert 160 Liter.

Der Öffentlichkeit zeigt sich das Einzelstück erstmals im Rahmen des Marken-Festivals “MINI takes the States”, das die amerikanische MINI-Community derzeit auf einem großen gemeinsamen Roadtrip feiert. Unter zahlreichen individuellen Umbauten bleibt das MINI Cooper SE Cabrio zumindest optisch weitgehend unauffällig und natürlich fährt es auch völlig lautlos – aber man darf dennoch davon ausgehen, dass man von der Idee eines elektrischen MINI Cabrio in Zukunft noch eine Menge hören wird.

Exit mobile version