Unsere regelmäßigen Leser wissen es seit vergangenem Herbst, international macht das neue BMW Abo-Modell für Sonderausstattungen offenbar erst jetzt die Runde: Genau wie in Deutschland können inzwischen auch BMW-Kunden in Südkorea und England ausgewählte Sonderausstattungen über den ConnectedDrive Store erwerben und ihr Fahrzeug damit an den aktuellen Bedarf anpassen. Das Abo-Modell sorgt deshalb für Furore, weil es auch Software-Freischaltungen für bereits verbaute Hardware umfasst und Kunden deshalb – je nach Lesart – “erneut” für Funktionen zahlen, die eigentlich ohnehin schon an Bord ihres Autos sind und die sie folglich auch schon bezahlt haben.
Die beiden prominentesten Beispiele für das Thema “Functions on Demand” sind Sitzheizung und Lenkradheizung, denn natürlich müssen für beide Funktionen bereits Heizdrähte in der Sitzfläche beziehungsweise im Lenkradkranz verbaut sein. Im aktuellen BMW ConnectedDrive Store kostet die Lenkradheizung allerdings 10 Euro pro Monat, zumindest nach Ablauf eines ersten kostenlosen Test-Monats. Wer gleich ein Jahr buchen will, zahlt 100 Euro, drei Jahre kosten 150 Euro und senken den Monatspreis auf rund 4,17 Euro. Nach wie vor gibt es aber auch die Option zur zeitlich unbegrenzten “Lizenz zum Heizen”, diese kostet im Fall der Lenkradheizung einmalig 220 Euro.
Ganz ähnlich verhält es sich bei der Sitzheizung, die im Fall eines Einzelmonats 17 Euro kostet. Für die typische Nutzungsdauer von drei Jahren werden 270 Euro fällig, die unbefristete Freischaltung kostet 385 Euro. Zum Vergleich: Für einen aktuellen BMW 1er (F40) kostet die Lenkradheizung einmalig 200 Euro, die Sitzheizung kostet 350 Euro.
Für viele Kunden, die ihr Auto ohnehin nicht länger als 36 Monate nutzen wollen oder sich fragen, wofür sie in den Sommer-Monaten eine Lenkradheizung benötigen sollten, ergeben sich so Möglichkeiten zum Sparen. Noch wichtiger ist der Effekt aber eines Tages für Gebrauchtwagen-Käufer: Auch wenn der Erstbesitzer keine Notwendigkeit für eine Lenkradheizung gesehen hat, kann ein späterer Besitzer eines entsprechenden Fahrzeugs die Funktion problemlos per Over-the-Air-Update “nachrüsten”.
Neben vergleichsweise simplen Funktionen wie Sitzheizung, Lenkradheizung und Fernlichtassistent finden sich im BMW ConnectedDrive Store inzwischen auch das Adaptive M Fahrwerk (einmalig 449 Euro) sowie die Active Cruise Control (ACC) mit Stop&Go-Funktion (einmalig 880 Euro). Auch diese Funktionen können nachträglich freigeschaltet werden, wenn sich die entsprechende Hardware an Bord befindet.
Eingeführt wurde die neue Ausstattungs-Logik mit Neuheiten wie dem BMW 2er Active Tourer (U06): Hier finden sich in der Preisliste auch entsprechende Hinweise, denn das Premium-Paket umfasst ausdrücklich nur die Vorbereitung (!) für Lenkradheizung, Sitzheizung und den Driving Assistant Plus. Die Vorbereitungen sind nicht einzeln buchbar, weshalb ihnen auch kein klarer Preis zuzuordnen ist.