Genau wie alle anderen 8er profitiert auch das BMW Alpina B8 Gran Coupé 2022 von einem Facelift, aber Bilder des aufgefrischten B8 waren bisher Mangelware. Nun legt Alpina nach und liefert einige Fotos des viertürigen Luxus-Coupés mit Lackierung in zeitlosem Alpinagrün, unumstrittener Hingucker ist aber die deutlich veränderte Doppel-Niere: Die senkrechten Streben im Inneren der verchromten Niere sind zu jeweils fünf Zweier-Paaren verbunden und sorgen für einen deutlich veränderten Look als mit den bisher verbauten Einzel-Streben. Ihre volle Wirkung entfalten die neuen Nieren aber erst bei Nacht, denn dank integrierter LEDs am oberen Rand sind die Streben dezent beleuchtet – der von einigen BMW bekannte “Iconic Glow”-Auftritt kommt nun also auch zu Alpina.
Aus technischer Sicht bleibt das BMW Alpina B8 Facelift 2022 ausgesprochen zurückhaltend, bei den unverändert fulminanten Fahrleistungen ist von Zurückhaltung aber keine Spur: Dass es keine größeren Änderungen gibt, liegt schlicht und ergreifend an der überzeugenden Art des schon vor der Modellpflege geschnürten Technik-Pakets. 621 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment mobilisiert der 4,4 Liter große V8-Biturbo, wobei das Drehmoment-Maximum auf einem breiten Plateau von 2.000 bis 5.000 U/min zur Verfügung steht und dem B8 extreme Souveränität beschert.
Der Sprint von 0 auf 100 kann laut Alpina in nur 3,4 Sekunden gelingen, aber im Alltag der meisten Kunden spielt diese Disziplin kaum jemals eine Rolle. Wichtiger und imposanter ist insofern die Höchstgeschwindigkeit von 324 km/h, mit der das Alpina B8 Gran Coupé nicht nur sämtliche Modelle der M GmbH klar in den Schatten stellt, sondern zum Beispiel auch die stärksten Varianten des Porsche Panamera übertrumpft.
Im Innenraum ist das auf 12,3 Zoll angewachsene Infotainment-Display die größte Veränderung, feine Details wie die Schaltwippen mit Alpina-Schriftzug oder der gläserne iDrive-Controller mit integriertem Alpina-Logo gab es schließlich schon vorher.
(Fotos: Alpina)