Unter anderem mit einem weißen BMW M3 Touring wird der 50. Geburtstag der M GmbH in der MotorWorld München gefeiert. Der erst vor wenigen Tagen auf dem Goodwood Festival of Speed in Frozen Black und in Daytona Violett enthüllte Power-Kombi zeigt sich dabei erstmals in unschuldigem Weiß, aber bei näherem Hinsehen kann von Unschuld wahrlich keine Rede mehr sein: Schon im Serien-Zustand legt der M3 Touring mit seiner markanten Front, den weit ausgestellten Kotflügeln und natürlich seinen vier Endrohren am Heck einen brutalen Auftritt hin, aber mit Tuning-Teilen aus dem BMW M Performance Zubehör wird es gleich noch mehrere Stufen auffälliger.
Einer der größten Hingucker auf den Fotos von HaberkornPhotography sind die vorne 20 und hinten sogar 21 Zoll großen Schmiederäder im Design Kreuzspeiche 1000 M, die vor allem auch dank ihrer Lackierung in Frozen Goldbronze ins Auge fallen. Ein kleines, aber dank seiner Farbe durchaus auffälliges Detail für Motorsport-Fans ist die angedeutete rote Abschlepp-Öse, die auf der Abdeckung zur Befestigung des Abschlepp-Hakens angebracht werden kann und den BMW M3 Touring optisch noch etwas näher in Richtung Rennwagen rückt.
Hinzu kommen eine Vielzahl von Anbauteilen aus Carbon, die sich auch auf die Aerodynamik des Kombis auswirken: Angefangen mit Aufsätzen für Frontspoiler und Seitenschweller über kleine Finnen vor den Vorderrädern bis hin zu den seitlichen Finnen am äußersten Rand der Heckscheibe gibt es diverse Optionen, um die Sportlichkeit des BMW M3 Touring zusätzlich zu betonen. Carbon-Blenden für die vier Endrohre dürfen dabei natürlich ebenfalls nicht fehlen – und wer es noch krasser mag, kann auch die bereits am MotoGP G81 Safety Car präsentierte M Performance Abgasanlage mit trapezförmiger Endrohr-Anordnung für den Kombi bestellen.
Nicht auf den ersten Blick erkennbar, aber für ambitionierte Fahrer mindestens ebenso wichtig wie die prominenteren Anbauteile sind die weiteren Tuning-Angebote von BMW M Performance: Auch für den Touring stehen ein Gewindefahrwerk mit stufenloser Tieferlegung zwischen 5 und 20 Millimetern an beiden Achsen sowie eine Sportbremsanlage mit Langstrecken-Rennbelägen zur Wahl. Abgerundet wird das Sport-Programm mit dem M Performance Lenkrad Pro, dessen Carbon-Details gemeinsam mit dem stark ausgeformten Lenkradkranz und der blauen 12-Uhr-Markierung noch mehr Rennsport-Flair an Bord des bisher schnellsten Kombis auf der Nürburgring Nordschleife bringen.
Wie der 510-PS-Touring in Weiß wirkt, zeigen die aktuellen Fotos aus der Motor World München: