Drei Farben gibt es für den neuen BMW M4 CSL (G82), aber bisher stand vor allem die Launch-Farbe Frozen Brooklyn Grey im Fokus. Nun können wir ein erstes Foto von der Einfahrbahn des BMW Werks Dingolfing zeigen, auf dem alle drei Varianten des 550 PS starken Über-M4 Seite an Seite zu sehen sind. Besonders interessant ist dabei der BMW M4 CSL in Alpinweiß, der am rechten Bildrand steht: Die weiße Lackierung war bisher noch nie in natura zu sehen, alle Eindrücke kamen aus der virtuellen Welt des Online-Konfigurators oder des Visualizers.
Auch unser jetziges erstes Foto kann die Wirkung der weißen Lackierung am BMW M4 CSL nur andeuten und kein vollwertiges Foto-Set mit einem weißen CSL ersetzen, aber es gibt zumindest einen ersten Eindruck. Spannend sind dabei vor allem die starken Kontraste zu Elementen mit Sicht-Carbon, wie wir sie auf der Carbon-Motorhaube erkennen können. Einige der roten Akzente können dabei je nach individuellem Geschmack auch abgewählt werden: Mit der kostenlosen Option “Entfall spezifischer Designumfänge Exterieur” (Code 3DE) bleiben zwar die Einfassungen der Nieren rot, aber die roten Streifen auf Motorhaube, Dach, Frontsplitter und Seitenschweller können bei Nichtgefallen abgewählt werden.
Erste Eindrücke vom BMW M4 CSL in Saphir-Schwarz gab es bereits vor einigen Tagen, denn der schwarze CSL war das Highlight beim Jahrestreffen des BMW Club Munich. Die Launch-Farbe Frozen Brooklyn Grey war vergleichsweise häufig zu sehen, unter anderem auch auf unseren Live-Fotos von der Weltpremiere im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este am Comer See.
Intern rechnet BMW damit, dass sich rund 80 Prozent der weltweit 1.000 Kunden für das matte Grau entscheiden werden, die übrigen 20 Prozent verteilen sich gleichmäßig auf Schwarz und Weiß. Wer also nach einer möglichst seltenen Konfiguration strebt, dürfte sich eher nicht für Brooklyn Grey entscheiden.
Noch wesentlich exklusiver verpackt und weiter verfeinert wird das Technik-Paket des Top-M4 demnächst in der auf 50 Einheiten limitierten Kleinserie BMW 3.0 CSL Hommage.