Ob es jemals eine offizielle Nürburgring-Rundenzeit zum neuen BMW 3.0 CSL Hommage geben wird, ist derzeit reine Spekulation. Sicher ist aber: Die extrem exklusive Kleinserie auf Basis des BMW M4 CSL (G82) hat alle Zutaten an Bord, um sich als bisher schnellster Serien-BMW aller Zeiten und auch als Rekordhalter in der Mittelklasse zu platzieren. Neben einer Leistungssteigerung auf rund 600 PS soll auch das Gewicht nochmals niedriger als beim M4 CSL sein, außerdem sorgen die gut sichtbaren Aerodynamik-Elemente für zusätzlichen Anpressdruck – und wir dürfen davon ausgehen, dass auch die Fahrwerksabstimmung und die Bereifung so gewählt sind, dass sie nicht gegen extrem schnelle Rundenzeiten sprechen.
Nicht ganz optimal für den Kampf gegen die Uhr ist das manuelle Sechsgang-Getriebe, denn auch geübte Handschalter-Fahrer dürften damit nicht ganz das Performance-Niveau der Achtgang-Sportautomatik erreichen. Hierbei spielen nicht nur die fehlenden zwei Gänge und die dadurch längere Übersetzung eine Rolle, auch die Schaltarbeit selbst verlangt nach Aufmerksamkeit und erschwert die Konzentration auf Ideallinie und Bremspunkt. Für Handschalter-Fans steht unabhängig davon fest, dass die subjektive Verbindung zum Fahrzeug und damit einer der wesentlichen Faktoren für den erlebbaren Fahrspaß im Fall eines manuellen Getriebes einfach stärker ausgeprägt ist – da lässt sich auf ein paar Zehntelsekunden unter Extrembedingungen sehr gut verzichten.
Mit seiner von Jörg Weidinger unter notarieller Aufsicht herausgefahrenen Zeit von 7:20,2 Minuten ist der “nur” 550 PS starke BMW M4 CSL der bisher eindeutig schnellste Serien-BMW in der Grünen Hölle. Ob der neue BMW 3.0 CSL in die Kategorie der Serienfahrzeuge fällt, bleibt allerdings eine Frage der Interpretation: Ganze 50 Exemplare sollen gebaut und an handverlesene Kunden verkauft werden. Auch mit Blick auf den kolportierten Stückpreis von um die 750.000 Euro bleibt allerdings abzuwarten, ob wirklich jemals ein Kundenfahrzeug ernsthaft über die Nürburgring Nordschleife bewegt wird.
Weitere Details zur hochexklusiven M4-Variante werden die nächsten Wochen bringen, denn das Fahrzeug soll nach unseren Informationen auf jeden Fall noch im Jahr des 50. Geburtstags der M GmbH enthüllt werden. Im Video von statesidesupercars ist der BMW 3.0 CSL zwischen Minute 3:43 und 3:57 zu sehen, nur wenige Wagenlängen hinter ihm folgt ihm ein regulärer M4 CSL.