Das BMW Z4 Facelift 2022 wird den Roadster nur sehr dezent verändern, für eine große Modellpflege sehen die Verantwortlichen in München offenbar keine Notwendigkeit. Aktuelle Erlkönig-Fotos von Wilco Blok zeigen uns die Seitenansicht und das Heck eines stark getarnten Prototypen, der derzeit in und um München unterwegs ist. Wer dabei jedoch nach großen Veränderungen Ausschau hält, muss lange suchen und wird auch dann nicht fündig: Wie wir bereits im vergangenen Herbst geschrieben haben, erhält der Zweisitzer lediglich ein Minimal-Facelift mit sehr dezenten Veränderungen wie einer Erweiterung der Farbpalette, neuen Felgen und ähnlichen kleinen Modellpflege-Maßnahmen.
Auffällig ist, dass alle bisherigen Erlkönige das BMW Z4 Facelift mit M Sport-Paket zeigen. Es wäre keine Überraschung, wenn das ohnehin von vielen Roadster-Kunden bestellte M-Paket in den Serienumfang übergeht, wie es zuletzt auch beim ebenfalls sehr dezenten 8er Facelift gemacht wurde. Abgesehen davon sind kleinere Anpassungen wie neu gestaltete Nieren-Streben oder ein dezent verändertes Scheinwerfer-Innenleben denkbar, einen grundlegend neuen Look wird der Roadster aber ganz offensichtlich nicht erhalten.
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Nach unseren Informationen gilt die Zurückhaltung auch für den Innenraum: Obwohl derzeit fast alle Baureihen auf das Curved Display umgestellt werden – im Fall des BMW 2er Coupé (G42) nur wenige Monate nach dem Marktstart – bleibt es im BMW Z4 Roadster auch nach dem Facelift beim bekannten Setup mit zwei Einzel-Displays.
Unter der langen Motorhaube werden sich die Änderungen ebenfalls in Grenzen halten, mit Blick auf die schärfer werdenden Emissions-Regelungen ist aber beispielsweise der nur noch 245 PS starke BMW B48 ZIK als Antrieb des Z4 sDrive30i denkbar. Eine große Freude könnten die Münchner einigen Kunden sicher mit einem BMW Z4 M40i Handschalter machen, der die gleiche Technik wie der kürzlich präsentierte Toyota GR Supra mit Sechsgang-Getriebe nutzen könnte – Hinweise auf konkrete Planungen für eine solche Option gibt es aber bisher leider nicht.
(Erlkönig-Fotos: Wilco Blok / BimmerToday)