Nur wenige Stunden nach den offiziellen Teasern und ersten bruchstückhaften Infos zum neuen BMW 3.0 CSL, der noch im Jahr 2022 offiziell vorgestellt und spätestens 2023 an den exklusiven Kreis seiner künftigen Besitzer ausgeliefert werden soll, gibt es auch schon erste Photoshop-Entwürfe mit einem virtuell enttarnten Heck. GermanysFinest43 hat die Beklebung des ersten Teaser-Fahrzeugs virtuell entfernt und liefert uns so einen realistischen Eindruck vom Look der Kleinserie auf Basis des 550 PS starken BMW M4 CSL, mit der die M GmbH ihrem 50. Geburtstag eine fulminante Krönung verpassen wird.
Auch wenn längst nicht alle Details des Fahrzeugs bekannt sind, so klingen die bisher kolportierten Eckpunkte doch ausgesprochen vielversprechend – schließlich ist schon der als Basis-Fahrzeug genutzte BMW M4 CSL (G82) nicht weniger als der bisher schnellste Serien-BMW auf der Nürburgring Nordschleife und auch offizieller Rekordhalter in der Mittelklasse. Für den BMW 3.0 CSL soll der Reihensechszylinder nochmals eine deutliche Leistungssteigerung erfahren und rund 600 PS an die Hinterräder schicken, außerdem wird die Hommage an den legendären 3.0 CSL aus den 70er-Jahren ausschließlich als Handschalter mit manuellem 6-Gang-Getriebe erhältlich sein.
Noch wichtiger als die technischen Eckpunkte dürfte den wenigen glücklichen Kunden die Exklusivität des Fahrzeugs sein: Ganze 50 Exemplare sollen den 50. Geburtstag der M GmbH feiern, Sammler dürften sich schon deshalb die Hände reiben. Für eine deutliche Abgrenzung vom M4 CSL sorgt eine in vielen Punkten eigenständige Karosserie, die auch neue Scheinwerfer und Rückleuchten sowie eine eigenständige Niere umfasst.
So viel Performance und Exklusivität lässt sich die M GmbH allerdings auch gut bezahlen: Die kolportierten Preise bewegen sich rund um die Marke von 750.000 Euro und stellen damit jeden bisherigen in Serie gebauten BMW in den Schatten. Mehr Klarheit und die Beantwortung der meisten noch offenen Fragen werden die nächsten Monate bringen, denn der neue 3.0 CSL wird definitiv noch in diesem Jahr offiziell enthüllt und vorgestellt.