Die meisten Tuning-Fahrzeuge von Manhart Performance glänzen in tiefem Schwarz und mit goldenen Details, aber im Fall des Manhart MHX5 auf Basis des BMW X5 M Competition (F95) zeigen die Wuppertaler nun am Beispiel eines Kundenfahrzeugs, dass es auch anders geht: Das Power-SUV mit sattem Performance-Upgrade trägt eine Lackierung in tiefem Dunkelblau und verzichtet auf jeden Ansatz einer goldenen Beklebung. An der Potenz des 4,4 Liter großen V8-Biturbo gibt es dennoch keine Zweifel: 730 PS und bis zu 900 Newtonmeter maximales Drehmoment hat das von Manhart MHX5 700 genannte Oberklasse-SUV vorzuweisen.
Für die Mehrleistung von 105 PS reicht laut Manhart das MHtronik genannte Zusatzsteuergerät oder ein schlichtes ECU-Remapping, weitere bauliche Maßnahmen am Motor sind für das Leistungsplus nicht erforderlich – was für die üppigen Leistungsreserven des V8 spricht. Um den erstarkten Motor akustisch in Szene zu setzen, verbaut Manhart eine Klappenabgasanlage aus Edelstahl mit Endrohren in 100 Millimeter Durchmesser. Leider ohne TÜV und somit nur für den Export interessant: Die Race-Downpipes ohne Katalysatoren, der OPF-Deleter und die OPF-Delete-Ersatzrohre.
Ein längsdynamisches Potenzial dieser Größenordnung braucht ein entsprechendes Fahrwerk für den optimalen Bodenkontakt: Mithilfe von H&R-Gewindefedern wurde der MHX5 700 näher an den Asphalt gebracht. Die Federn sind höhenverstellbar und heben die Querdynamik des Über-SUV auf ein neues Level. Gleiches gilt für sein Auftreten: Neben der Tieferlegung sorgen beim gezeigten Kundenfahrzeug Hamann Anniversary Evo Black Line-Felgen in 23 Zoll mit 315er-Bereifung rundum für den aggressiven Stand. Die Motorhaube mit ihren auffälligen GTR-Luftauslässen sowie der Diffusor aus Carbon mit mittiger Motorsport-Nebelschlussleuchte tun ihr Übriges. Seitenschweller und Frontspoiler – natürlich auch aus Carbon – komplettieren den Tuning-X5.
Manhart bietet Interessierten auch einige Goodies für den Innenraum an, die beim präsentierten Kundenmodell jedoch nicht geordert wurden. Das Angebot reicht von Manhart-spezifischen Fußmatten über Carbon-Schaltwippen bis zur Zubehör-Lenkradspeiche. Fast alle Änderungen des MHX5 700 sind TÜV-konform. Zweite Ausnahme neben der Export-Abgasanlage ist die Carbon-Motorhaube.
Schon in Serie ist der BMW X5 M Competition jedoch kein Kind von schlechten Eltern. Maximal 625 PS und 750 Newtonmeter stampft der 2,4 Tonner über alle Viere in den Asphalt. Den Standardsprint erledigt das SUV auf Wunsch in nur 3,8 Sekunden und erreicht damit Territorien, die früher reinrassigen Sportwagen vorbehalten waren. Auch ab Werk wird der Look dabei demnächst verschärft: Mit dem BMW X5 Facelift (G05 LCI) feiert ein völlig neues Tagfahrlicht-Design sein Debüt, dieses wird natürlich auch beim kommenden X5 M (F95 LCI) verbaut.
(Fotos: Manhart Performance)