Noch ist die Quellenlage äußerst dünn und es wäre keine echte Überraschung, wenn an den aktuellen Gerüchten rund um einen BMW M5 Touring (G99) letztlich nichts dran ist. Dennoch ist klar: Ein weiterer Power-Kombi als großer Bruder des gerade erst vorgestellten M3 Touring (G81) würde vielen europäischen Kombi-Fans einen lange gehegten Traum erfüllen. Genau wie die Limousine, der kommende BMW M5 (G90), würde gegebenenfalls sicher auch der Kombi einen Hybrid-Antriebsstrang rund um den neuen V8-Biturbo S68 nutzen. Wie schon im Fall des BMW XM wären damit verschiedene Leistungsstufen darstellbar, wobei die M GmbH schon heute Varianten mit rund 650 und sogar mit 750 PS angekündigt hat. Ob das Ende der Fahnenstange damit erreicht ist oder ob sogar noch mehr geht, wissen im Moment nur die Verantwortlichen in Garching.
Dank des Plug-in-Hybrid-Antriebs, der an Bord des XM für rund 80 Kilometer Elektro-Reichweite gut sein soll, passt der neue V8 auch weiterhin in die strengen Vorgaben zu CO2-Emissionen und Flottenverbrauch: Zumindest auf dem Papier könnte auch ein BMW M5 Touring (G99) ausgesprochen sparsam sein. Wer den derzeit noch rein fiktiven Power-Kombi mit über 700 PS hingegen fliegen lässt, wird natürlich auch hier deutlich zweistellige Praxis-Verbräuche erleben. Seinen Marktstart soll der Touring Ende 2024 erleben, aber falls sich die Gerüchte bewahrheiten wird es sicher schon deutlich vorher diverse Hinweise geben – nicht zuletzt in Form von Erlkönig-Fotos, die praktisch zwingend mit einer entsprechenden Entwicklung einhergehen würden.
Hinweis: Die Design-Skizzen zeigen den M3 Touring (G81)
Im Gegensatz zur Kombi-Version des M3 könnte ein BMW M5 Touring auf prominente Vorgänger verweisen: Schon die M5-Generation E34 war auch als Touring erhältlich, gleiches gilt für den M5 der Generation E60 / E61. Da ersterer von einem Reihensechszylinder angetrieben wurde und im E61 der famose Hochdrehzahl-V10 arbeitete, wäre ein potenzieller G99 aber immerhin der erste M5 Touring mit Achtzylinder-Motor.
Kein gutes Argument für das Angebot eines M5 Touring liefern allerdings die Verkaufszahlen der ersten beiden Kombi-M5: Mit exakt 891 Einheiten des BMW M5 Touring (E34) und 1.025 M5 (E61) waren beide wesentlich weniger gefragt als die jeweiligen Limousinen, aber möglicherweise stellt sich die Situation im Jahr 2024 aufgrund weniger ernsthafter Konkurrenz mit V8-Triebwerk ganz anders dar. Aus dem Schatten der Limousinen-Stückzahlen könnte der Touring aber ohnehin nur dann treten, wenn er auch auf dem M5-Hauptmarkt USA angeboten werden würde.