Die Weltpremiere des neuen BMW M3 Touring (G81) zählt zu den unumstrittenen Highlights des Goodwood Festival of Speed 2022. Unsere ersten Live-Fotos vom großzügigen Anwesen des Duke of Richmond zeigen den Praktiker mit Performance-Anspruch in Frozen Black und mit M Performance Tuning-Zubehör, wodurch sich nochmals ein ganz anderer Eindruck als bei den ersten Fotos im hellen Farbton Kreide ergibt. Nicht zur Geltung kommt so allerdings das normalerweise in Hochglanz-Schwarz als Kontrastfarbe abgesetzte Dach, das aus der Ferne an das bei M3 und M4 eigentlich übliche Carbon-Dach erinnern soll.
In Goodwood ist der Power-Kombi einer der Besuchermagneten schlechthin, schließlich haben einige Interessenten seit mehr als 35 Jahren auf eine Touring-Variante des M3 gewartet. Nachdem die Münchner das Segment für viele Jahre kampflos dem Wettbewerb überließen und so auch eine attraktive Nische für Alpina am Leben erhielten, geben sie nun auch selbst Vollgas und erlauben es den Kunden, ihre Familie samt Einkäufen mit der Kraft von 510 PS nach Hause zu fahren. Während die Kunden bei der Limousine zwischen 480 und 510 PS, Handschalter und Automatik sowie Hinterrad- und Allradantrieb wählen können, gibt es den BMW M3 Touring nur in einer einzigen technischen Konfiguration: Der G81 kommt immer als M3 Competition M xDrive, also mit vollen 510 PS, Achtgang-Automatik und vollvariablem Allradantrieb.
Wenn alle Gepäckstücke im bis zu 1.500 Liter fassenden Kofferraum gut gesichert sind, kann der Kombi in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Auch darüber geht es ausgesprochen rasant weiter, was angesichts der 510 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment des Biturbo-Reihensechszylinders keine Überraschung darstellt: Der Zwischensprint von 100 auf 200 km/h ist laut Werksangabe in 9,3 Sekunden möglich, beim kurzen Sprint von 80 auf 120 vergehen auch im vierten Gang nur 2,7 Sekunden.
Die Individual-Lackierung in Frozen Black schafft es jedenfalls, den BMW M3 Touring auch im Regen zu einem echten Star zu machen – die goldenen M Performance-Felgen sind dabei die alles abrundende Kirsche auf der Torte: