Die erste Aufregung rund um das neue Design des X7 Facelift (G07 LCI) hat der BMW Alpina XB7 des Jahrgangs 2022 längst hinter sich, nun gibt es eine Vielzahl neuer Fotos und damit frischer Eindrücke von der Buchloer Interpretation des Luxus-SUV. Seit der Einführung des XB7 konnte Alpina bereits mehr als 1.300 Bestellungen für das geräumige Power-SUV verzichten, erwartungsgemäß waren die USA mit knapp 85 Prozent des Absatzes der unumstrittene Hauptmarkt. Ab Ende 2022 wird sich der Alpina XB7 dank seiner Split Headlights noch klarer vom Rest der Modellpalette abheben, was seine Exklusivität zusätzlich unterstreicht.
Hinter der nach wie vor dominanten Doppel-Niere steckt dann bereits eine Alpina-Interpretation des neuen BMW-Achtzylinders S68, der wie sein Vorgänger stattliche 621 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung stellt. Unterstützt wird der V8-Biturbo von einem 48-Volt-Bordnetz, dessen Kurbelwellenstartergenerator direkt im Gehäuse der ZF Achtgang-Automatik untergebracht ist. Unter idealen Bedingungen schafft der BMW Alpina XB7 (G07 LCI) den Standardsprint von 0 auf 100 in 4,2 Sekunden, was nicht nur mit Blick auf das Leergewicht von rund 2,7 Tonnen Respekt abnötigt. Praktisch konkurrenzlos im direkten Wettbewerbsumfeld ist die Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h, mit der Alpina selbst einen Porsche Cayenne Turbo übertrumpfen kann.
Highlight im Innenraum des überarbeiteten XB7 ist das große Curved Display, das sich vor dem Fahrer ausbreitet und die typische Fahrerorientierung vieler BMW-Cockpits ins digitale Zeitalter überträgt. Alpina-spezifische Anzeigen in Blau und Grün sorgen dafür, dass der Buchloer auch in Zukunft klar von einem regulären BMW zu unterscheiden ist. Bemerkenswert ist auch der gläserne Wählhebel für die Achtgang-Automatik, denn beim normalen X7 wird der bisherige Wählhebel konsequent durch eine Schaltwippe ersetzt. Vor dem Beifahrer kommen spezielle Interieurleisten zum Einsatz, die mit einem beleuchteten XB7-Schriftzug ausgestattet werden können.
Die ersten Kunden sollen ihr Alpina XB7 Facelift noch Ende 2022 erhalten, zuvor müssen aber mindestens 170.500 Euro nach Buchloe überwiesen werden.
(Fotos & Infos: Alpina)