Der neue BMW M4 CSL (G82) verfehlt den Spitzenplatz im BMW-internen Leistungsgewicht-Ranking 2022 nur knapp: Mit einem DIN-Leergewicht von 1.625 Kilogramm und einer Nennleistung von 550 PS kommt das Topmodell der aktuellen M4-Familie auf ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 2,95 Kilogramm pro PS, aber für den Platz an der Spitze reicht es dennoch nicht: Da der 200 Kilogramm schwerere BMW M5 CS (F90 LCI) auch 85 PS mehr an Bord hat, muss jede Pferdestärke in diesem Fall tatsächlich nur 2,87 Kilogramm bewegen.
Immerhin gelingt es dem BMW M4 CSL aber, als zweites Serienfahrzeug der BMW Group die 3-Kilogramm-Marke zu knacken und damit die geschlossenen Linien der Garchinger V8-Flotte zu durchbrechen: Machten M5 und M8 dank 600 PS und mehr die Spitzenplätze bisher unter sich aus, rückt nun – dank vergleichsweise niedrigem Gewicht – wieder ein M mit Reihensechszylinder und deutlich unter 600 PS in die Spitzengruppe auf. Der M4 CSL zeigt im Vergleich mit früheren Modellen, die wir als Ergänzung am unteren Ende des Rankings mit aufgeführt haben, aber auch, wie deutlich sich die Gewichtsspirale in den letzten Jahren weitergedreht hat: Mit 1.625 Kilogramm ist er 240 Kilogramm schwerer als sein ideeller Vorgänger, dank 190 zusätzlichen PS kann er das Mehrgewicht im Leistungsgewicht-Ranking aber locker überkompensieren.
Für die Rennstrecken-Performance ist das Leistungsgewicht zwar ein wichtiger Indikator, aber natürlich spielen hier auch viele andere Faktoren eine Rolle. An der Spitze des Rankings stehen mit M5 CS und M4 CSL zwei durchaus auf Rundenzeiten optimierte Fahrzeuge, die in kundiger Hand beide zu Nürburgring-Rundenzeiten unter 7:30 Minuten in der Lage sind. Unter idealen Bedingungen ist der BMW M4 CSL dabei noch etwas schneller als der M5 CS, wobei es aufgrund der unterschiedlichen Kraftreserven und natürlich aufgrund des Unterschieds von Hinterrad- und Allradantrieb je nach Rennstrecke und Witterung durchaus Unterschiede geben kann.
Kein Risiko für die aktuelle Spitze des Leistungsgewicht-Rankings wird vom BMW XM ausgehen: Zwar wird das Hybrid-SUV mit bis zu 750 PS locker den Titel des bisher stärksten Serien-BMW aller Zeiten holen, in Verbindung mit einem kolportierten Leergewicht von rund 2,7 Tonnen ergibt sich aber dennoch ein Leistungsgewicht von weit über 3 Kilogramm pro PS.