Ganze drei Farben gibt es ab Werk für den neuen BMW M4 CSL (G82), aber in Schwarz war das Topmodell der M4-Familie bisher nicht zu sehen: Bei seiner Weltpremiere im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este stand die exklusive Lackierung in Frozen Brooklyn Grey im Fokus. Nun feiert der BMW Club Munich sein Treffen 2022 und darf sich dabei auch über einige automobile Gäste aus Garching feiern, die anlässlich des 50. Geburtstags der BMW M GmbH mit vor Ort in Aschheim sein. Unumstrittenes Highlight ist dabei ein BMW M4 CSL in Saphirschwarz, denn hier kommen die CSL-typischen Design-Aspekte noch einmal ganz anders zur Geltung als in Verbindung mit mattem Grau. Unser Leser Tobias hat uns sofort einige Fotos geschickt, die wir Euch nicht vorenthalten und ebenfalls teilen wollen.
Besonders die rote Einfassung der Niere, aber auch die rot akzentuierten Sicht-Carbon-Flächen der Vollcarbon-Motorhaube kommen am schwarzen BMW M4 CSL noch deutlicher zur Geltung. Auch die beiden roten Linien auf dem Carbon-Dach, die rote Linie entlang der Seitenschweller und die exklusiven Laser-Rückleuchten sind für Kenner klare Hinweise auf das Topmodell. Farblich in den Hintergrund treten andere Details wie der Carbon-Frontsplitter oder die ebenfalls aus Carbon gefertigte Kofferraum-Haube, auch wenn letztere schon aufgrund ihrer einzigartigen Form mit integriertem Spoiler-Bürzel ein echter Hingucker bleibt.
Eher auf den zweiten Blick fallen die montierten Hochleistungs-Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 R ins Auge, die nicht unwesentlich für die extreme Gesamt-Performance des Fahrzeugs sind: Mit einer Nürburgring-Rundenzeit von 7:20,2 Minuten ist der 550 PS starke BMW M4 CSL nicht nur der bisher schnellste Serien-BMW aller Zeiten, er ist auch ganz offiziell das schnellste straßenzugelassene Mittelklasse-Fahrzeug in der Grünen Hölle.
Wer bisher keinen Kaufvertrag für den CSL unterschrieben hat, dürfte aber leider nur noch recht schlechte Karten für ein Exemplar in der eigenen Garage haben: Von den weltweit 1.000 Einheiten sind nur 150 für den deutschen Markt bestimmt – und diese haben offenbar ausnahmslos bereits einen Besitzer gefunden. Sicher wird der eine oder andere dieser Kunden seinen BMW M4 CSL früher oder später weiterverkaufen, aber auf einen niedrigeren Preis als die 165.200 Euro Grundpreis sollte dabei niemand hoffen. Und natürlich kann man beim Gebrauchtwagen-Kauf auch nicht mehr entscheiden, in welcher Farbe der extreme G82 lackiert werden soll.