Erst vor wenigen Stunden wurde die Existenz des BMW M2 CSL (F87) in Form eines fahrfertigen Prototypen überhaupt enthüllt, nun liefert die M GmbH bereits die nächsten Infos und vor allem auch weitere bewegte Bilder zu dem Fahrzeug, das der bisherige Überflieger in der noch recht jungen M2-Historie hätte werden können – wenn sich die Verantwortlichen im Münchner Vierzylinder nicht für die Realisierung des M2 CS und damit gegen den CSL entschieden hätten. Von der Entscheidung gegen den CSL profitierte der tatsächlich verkaufte CS übrigens gleich doppelt, denn allem Anschein nach waren seine 450 PS ursprünglich nur für den M2 CSL geplant, aber aufgrund des Verzichts auf den CSL durfte schließlich auch der “kleine Bruder” CS die volle Leistung erhalten.
Im zweiten Video aus der CSL-Garage erklären wird der BMW M2 CSL auch auf deutsch in allen Details vorgestellt: Die Performance-Krönung der Generation F87 hätte mit rot betonten Aerodynamik-Bauteilen glänzen dürfen, wobei der Frontsplitter vorn und der große Heckflügel hinten für eine gleichmäßige Erhöhung des Anpressdrucks an beiden Achsen gesorgt hätten. Einen genauen Blick verdienen die filigran gestalteten Träger des Heckflügels, denn diese haben eine sichtbar bionische Gestaltung mit Anlehnungen an die Tierwelt, die an vielen Stellen ganz ähnlich wie die M GmbH nach maximaler Stabilität bei minimalem Materialeinsatz strebt. Die Träger sind im Rapid Prototyping entstanden und stammen genau wie einige Bauteile heutiger Serienfahrzeuge aus dem 3D-Drucker.
Im Innenraum machen die Carbon-Mittelkonsole, die Schalensitze und der Verzicht auf eine Rückbank den Leichtbau-Ansatz sichtbar, andererseits bringt der verbaute Käfig wieder zusätzliches Gewicht an Bord. Bei der Individualisierung der Interieurleiste nutzt der BMW M2 CSL Prototyp die gleiche Lösung wie der M4 GTS in der Serie: Aus dem Alcantara-Bezug der Leiste wurde der gewünschte Schriftzug heraus-gelasert.
Obwohl es sich um ein Einzelstück handelt, darf Driving Instructor Ede Weihretter den extraheißen M2 auch kurz fahren. Leider zeigt das Video nur einen kurzen Ausschnitt der Testfahrt, aber in den gezeigten Szenen wird der BMW M2 CSL bereits ausgesprochen quer bewegt und deutet sein enormes Drift-Potenzial an.
Neben dem M2 wird im zweiten Video aus der M-Garage “nur” der unseren regelmäßigen Lesern bereits bestens bekannte BMW M4 CSL (G82) vorgestellt, ein weiteres Überraschungs-Feuerwerk wie im ersten Video mit M3 CSL V8 (E46), M5 CSL (E60) und M6 CSL (E63) bleibt also aus.