Wer komplexe Technik liebt und pflegt, will sie oft auch präsentieren. Die BMW R 18 Magnifica macht genau das möglich, denn das Custom Bike verzichtet fast vollständig auf unnötige Verkleidungen und zelebriert stattdessen glänzendes Metall mit sichtbarer Funktion. Entstanden ist der Chopper, der das beinahe unendliche Individualisierungs-Potenzial der BMW R 18 ein weiteres Mal unterstreicht, im Auftrag von Officine Riunite Milanesi-Inhaber Raffaello Polchi und mit Unterstützung von BMW Motorrad Italia, für die gelungene Umsetzung war Andrea Radaelli von Radikal Chopper verantwortlich.
Herzstück der BMW R 18 Magnifica ist der Big Boxer-Motor von BMW, der mit seinen 1,8 Liter Hubraum für ein ganz besonderes Fahrgefühl verantwortlich ist. Feinste Materialien machen das Custom Bike schon auf den ersten Blick zu einem faszinierenden Hingucker, bei genauerem Hinsehen zeigt sich die Handwerkskunst bei der Verarbeitung von Aluminium, Messing, Holz und anderen zeitlosen Materialien. Das Ergebnis unzähliger Stunden ist ein radikal modifizierter Chopper, der zumindest optisch nur noch entfernt mit seiner Ausgangsbasis verwandt ist.
Als Inspiration für die R 18 Magnifica dienten Andrea Radaelli historische BMW-Motorräder aus den 1920er-, 30er- und 40er-Jahren, wobei es ihm insbesondere die BMW R 37 angetan hat. Schon kleine Details wie die Lenker-Griffe und die Sitzbank aus Mahagoni versetzen den Betrachter in eine andere Zeit, die denkbar weit von heutigen Großserien-Motorrädern entfernt ist.
Der historischen Anmutung zum Trotz bietet die BMW R 18 Magnifica aktuelle Technik: Die Gabel verfügt über ein modernes Innenleben und ist technisch ebenso auf der Höhe der Zeit wie die eigens für das Projekt entwickelten Bremsscheiben und Bremssättel, Bereifung und die elektrische Anlage entsprechen dem Serienstand der BMW R 18. Der Verzicht auf überflüssige Verkleidungen und die Neugestaltung zahlreicher Details machen sich sogar auf der Waage positiv bemerkbar: Die Magnifica unterbietet eine Serien-R 18 um volle 100 Kilogramm und verspricht so eine noch souveränere Kraftentfaltung des Big Boxer.