Auch nach über 50 Jahren ist die Geschichte des Classic Mini noch lange nicht zu Ende erzählt: Als Mini Recharged steht dem britischen Kult-Kleinwagen offenbar ein zweites Leben als Elektroauto bevor – und dabei hilft kein Geringerer als Star-Designer Paul Smith, der bereits seit den 90er-Jahren mit der Marke verbunden ist und unter anderem für die Gestaltung der nach ihm benannten Paul Smith Edition des Jahres 1998 verantwortlich war. Nun liefert sein Mini Recharged eine sehr konkrete Vorschau auf die Zusammenarbeit mit dem neuen MINI-Partner “Recharged Heritage Limited“, zu deren Projekten schon bald weitere Details bekanntgegeben werden sollen.
Um dem Classic Mini einen zeitgemäßen Antrieb zu verpassen, wurde sein Vierzylinder-Benziner durch einen Elektromotor mit 72 kW oder 98 PS ersetzt. Kombiniert mit einer für den alltäglichen Stadtverkehr genügenden Reichweite liefert der Classic Mini den erneuten Beweis dafür, dass Weniger auch Mehr sein kann. Den gleichen Ansatz verfolgt auch der Innenraum, der konsequent auf jede unnötige Digital-Anzeige verzichtet und neue Technik stattdessen mit einem Design verbindet, das so nah wie möglich am Original bleibt. Wie sich die Ideen von Paul Smith alternativ ebenfalls in die Zukunft übertragen lassen könnten, zeigte der auf das Wesentliche reduzierte MINI Strip auf der letzten IAA.
Für alle Fans des Classic Mini dürfte das Mini Recharged-Programm ausgesprochen spannend sein, denn mit Elektroantrieb passt der nur knapp über drei Meter lange und keine anderthalb Meter breite Brite ideal in unsere Zeit. Voraussetzung ist allerdings, dass bereits ein passendes Basisfahrzeug als Grundlage für den Umbau mitgebracht wird – immerhin spielt der Zustand des Verbrennungsmotors oder sonstiger Komponenten des konventionellen Antriebsstrangs dabei keine Rolle, denn diese werden im Rahmen des Umbaus ohnehin ersetzt.
Übrigens: Wer den gleichen Ansatz lieber auf Basis klassischer BMW verfolgen möchte, sollte unbedingt einen Blick auf die Bavarian Econs werfen!
Paul Smith: “Drei Dinge beschreiben dieses Auto perfekt: Qualität, Nachhaltigkeit und Funktionalität.
Dieses Fahrzeug respektiert auch die Vergangenheit. Wenn Du in die Wohnung Deiner alten Tante einziehst, machst Du aus Respekt ja auch nicht alles neu, aber schon ein paar Modernisierungen. Wir haben ein 90er-Jahre Auto total relevant für heute gemacht. Ideen sind nie das Problem, du findest sie überall. Die Herausforderung ist, sie umzusetzen. Hier hat es geklappt, ein Traum ist wahr geworden.”