Das Goodwood Festival of Speed 2022 steht ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zu 50 Jahren BMW M – und die Garchinger zünden ein Feuerwerk an Premieren und Vorstellungen, denn welche Bühne könnte dafür besser geeignet sein als ein Festival of Speed? Absolutes Highlight ist die Weltpremiere des ersten BMW M3 Touring (G81), der in Goodwood auch gleich als nochmals verschärftes MotoGP Safety Car vorgestellt werden soll. Nicht verstecken müssen sich aber auch andere hochaktuelle und brandheiße Eisen aus Garching: Nach dem Debüt im exklusiven Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este zeigt sich auch der BMW M4 CSL (G82) erneut seinen Fans, die ihn in Goodwood Seite an Seite mit zahlreichen anderen faszinierenden Sportwagen erleben können.
Auch die Central Feature Skulptur, die das Goodwood Festival of Speed überragt und traditionell vor dem Goodwood House aufgebaut wird, steht 2022 ganz im Zeichen von BMW M: Zu sehen sein werden historische Rennfahrzeuge wie der BMW 3.0 CSL, das BMW M1 Procar, ein BMW 3er (E90) in WTCC-Spezifikation und der BMW V12 LMR, der 1999 den Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans holen konnte. Außerdem soll auch der neue BMW M Hybrid V8 für die LMDh-Klasse in Goodwood zu sehen sein – nicht weniger als der legitime Nachfolger des unvergessenen V12 LMR.
Für die Besucher des Goodwood Festival of Speed, das in diesem Jahr vom 23. bis 26. Juni gefeiert wird, hat BMW noch eine Reihe weiterer spannender Fahrzeuge aus Gegenwart und Zukunft organisiert: Zu sehen sein werden auch der neue BMW i7 (G70), der BMW iX1 (U11), der BMW M5 CS (F90 LCI), ein BMW M4 GT3, der BMW i4 M50 und der BMW iX M60. Wer sich eher für historische Fahrzeuge aus München interessiert, kommt ebenfalls voll auf seine Kosten: Bereits bestätigt ist die Anwesenheit von BMW M1, M3 (E30) und M3 CSL (E46).
Einige Fahrzeuge aus der BMW Motorsport-Historie werden beim Goodwood Festival of Speed 2022 auch am legendären Hill Climb teilnehmen und mit Vollgas den Berg hinaufjagen: Prinz Leopold von Bayern wird dabei einen BMW Z4 GT3 pilotieren, Steve Soper fährt den Le Mans-Sieger V12 LMR und Pedro Piquet wird am Steuer des Brabham BMW BT52 Platz nehmen, mit dem die Münchner 1983 die Formel 1-Weltmeisterschaft feiern konnten.
Frank van Meel (Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH): “Es gibt keinen besseren Ort, um unser 50-jähriges Jubiläum zu feiern, als gemeinsam mit unseren Fans beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed. Wir präsentieren dabei aber nicht nur unsere Ikonen aus den vergangenen Jahren, sondern werfen auch einen Blick in die Gegenwart. Neben einer Auswahl an innovativen elektrifizierten Fahrzeugen steht ganz sicherlich auch die mit Spannung erwartete Weltpremiere des ersten BMW M3 Touring im Fokus.”