Spätestens nach der Enthüllung von 7er und X1 zählt der neue BMW 5er (G60, G61) zu den wichtigsten Neuheiten der nächsten Monate, die noch nicht offiziell enthüllt sind. Aktuelle Erlkönig-Fotos von Daddy’s Auto zeigen die Business-Limousine mit unverändert starker Tarnung in München, aber trotz einiger Maßnahmen zur Verschleierung des tatsächlichen Designs lassen sich bereits einige Details erkennen. Die beiden vielleicht wichtigsten Botschaften haben direkt mit den jüngsten Veränderungen in der Luxusklasse zu tun, die sich offenbar nicht auf die 5er-Reihe auswirken: Die neue Business Class aus München kommt weder mit besonders großen Nieren noch mit sogenannten Split-Headlights, stattdessen verspricht die aktuell zu erahnende Formensprache eine eher evolutionäre Weiterentwicklung des aktuellen Modells (G30, G31).
Ganz unverkennbar ist auch das Festhalten an einem klassischen Stufenheck-Layout, das insbesondere im Fall des Elektroautos BMW i5 für eine klare Abgrenzung zum Mercedes EQE sorgen wird: Ähnlich wie im Fall von i7 und EQS gibt es auch eine Liga darunter ganz unterschiedliche Ansätze hinsichtlich der Gestaltung unterschiedlicher Antriebe – während man in München unabhängig vom Antrieb auf ein praktisch identisches Design setzt, glaubt man in Stuttgart an die Notwendigkeit einer klaren optischen Unterscheidung zwischen konventionell angetriebenen Modellen auf der einen und Elektroautos auf der anderen Seite.
Neben den offenbar flächenbündig integrierten Türgriffen fällt am Heck noch eine weitere Veränderung ins Auge: Der BMW 5er (G60) trägt keine sichtbaren Endrohre mehr, obwohl der Prototyp weder einen “Hybrid Test Vehicle”-Aufkleber noch einen Hinweis auf die Elektro-Variante i5 trägt. Offensichtlich verfolgen die Designer hier eine ähnliche Strategie wie bei der 7er Limousine und zuletzt auch beim X1: Sichtbare Endrohre gibt es nur noch für die besonders stark motorisierten M Performance- und M-Modelle, alle schwächeren Varianten entlassen ihre Abgase ganz unauffällig in die Umwelt.
Wie schon im Fall des BMW M760e (G70) mit Plug-in-Hybrid-Antrieb könnte auch der kommende M Performance-5er als M560e Hybrid mit Reihensechszylinder auf den Markt kommen. Für alle, die den bisherigen M550i mit V8-Biturbo vor allem aufgrund seines Achtzylinders gefahren sind, bleibt dann wohl nur noch der Schritt in Richtung BMW M5 (G90): Die Power-Limousine aus Garching wird aller Voraussicht nach einen ganz ähnlichen Antrieb wie der BMW XM erhalten und folglich den neuen V8-Biturbo S68 unter der Haube tragen – dank Elektrifizierung und hoher elektrischer Reichweite lassen sich auf diese Art auch bis zu 750 PS mit allen aktuellen Vorgaben bezüglich des Emissiosnverhaltens in Einklang bringen.
(Erlkönig-Fotos: Daddy’s Auto)