In der realistisch umgesetzten Umgebung der BMW Welt München zeigt der Online-Konfigurator den neuen BMW X1 (U11) auf bmw.de. Besonders spannend ist dabei ein Blick auf die unterschiedliche Wirkung der Farben, denn je nach Blickrichtung sieht man das Kompakt-SUV entweder im hellen Tageslicht, das durch die großen Glas-Fassaden des Gebäudes nach innen scheint, oder in einer eher schattigen Umgebung. So deutet der Konfigurator bereits relativ realistisch an, wie unterschiedlich eine Lackierung wie Utah Orange oder Cape York Grün je nach Lichteinfall wirken kann.
Spannend ist der Konfigurator natürlich auch, weil er eine schnelle und direkte Gegenüberstellung der unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erlaubt: Wie wirkt der neue BMW X1 in der Basis-Ausstattung im Vergleich zur xLine, welche Unterschiede bringt das M Sport-Paket konkret mit sich und wie verändern bestimmte Felgen die Wirkung des Kompakt-SUV? Außerdem wird mit wenigen Klicks und ohne langes Studium der Preisliste klar, welche Sonderausstattungen sich miteinander kombinieren lassen und welche nicht – wer beispielsweise die schwarzen Nieren der Shadow Line mit erweiterten Umfängen wünscht, muss in jedem Fall auch das M Sport-Paket wählen.
Neben dem Exterieur erlaubt der Online-Konfigurator auch einen virtuellen Blick in den Innenraum, denn natürlich gibt es auch hier sehr unterschiedliche Gestaltungs-Optionen: Auch wenn mit dem Curved Display ein zentrales Element für alle neuen X1 gleich ist, verändert sich die Wirkung des Cockpits durch die Farbwahl grundlegend – intensives Korallrot, kräftiges Mokka-Braun, helles Oyster oder klassisches Schwarz entfalten jeweils eine eigene Wirkung, die sich im Konfigurator zumindest erahnen lässt. Gleiches gilt für die Interaktion der Farben mit den Interieurleisten.
Leider zeigt das Tool auch ganz humorlos, wie sich jeder verlockende Klick auf eine der zahlreichen Sonderausstattungen auf den Preis des Fahrzeugs auswirkt – und wie schnell viele tausend Euro Aufpreis zusammengeklickt sind. Den teuersten Einzelklick stellt dabei die Edition Excellence dar, die für die im Oktober startenden Modelle sDrive18i, sDrive18d, xDrive23i und xDrive23d mit einem Aufpreis von stattlichen 8.650 Euro verbunden ist. In diesem Preis sind allerdings eine Vielzahl von Ausstattungen enthalten, die einzeln gekauft noch teurer wären: Angefangen von der Alarmanlage und dem Innovationspaket über das Panorama-Glasdach und das HiFi Lautsprechersystem von Harman Kardon bis hin zum Driving Assistant Professional beinhaltet die Edition Excellence so ziemlich alles, was gut und teuer ist.
Direkt zum Online-Konfigurator auf bmw.de geht es hier entlang.