Das BMW 8er Facelift 2022 ist definitiv ein Fall für Kenner – zumindest so lange, wie die beleuchteten Nieren nicht in Aktion treten. Eine Serie neuer Fotos zeigt uns den kürzlich aufgefrischten 8er als Cabrio (G14 LCI), was uns einen detaillierten Blick auf die Modifikationen der Modellpflege erlaubt. Man muss allerdings sehr genau hinsehen, um das Facelift ohne beleuchtete Iconic Glow-Nieren erkennen zu können: Die neuen Serien-Schürzen sind nur insofern neu, dass sie bisher dem optionalen M Sport-Paket vorbehalten waren, dessen Umfänge nun in den Serienumfang gewandert sind. Wirklich neu sind insofern nur die Nieren, die nun unabhängig von der Motorisierung mit M-Doppelstreben bestückt sind.
Ein weiterer Hingucker, der nur im Jahr 2022 in der Preisliste steht, sind die Jubiläums-Logos zur Feier des 50. Geburtstags der M GmbH: Auf der Motorhaube, der Heckklappe und den Felgen sehen wir das auffällige Badge, das an die ursprüngliche Logo-Gestaltung der Motorsport GmbH erinnert. Im Fall der 8er-Reihe werden die Logos aufgrund des serienmäßiges M-Pakets gegen einen Aufpreis von 200 Euro verbaut, bei Modellen mit aufpreispflichtigem M Sport-Paket sind die Logos eine kostenlose Option.
Auf den aktuellen Fotos von Enes Kucevic sehen wir das BMW 8er Cabrio Facelift außerdem mit erweiterter Shadow Line, weshalb auch die Nieren in Hochglanz-Schwarz lackiert sind und nicht in Chrom glänzen. In Verbindung mit der edlen Lackierung in dunklem Tansanitblau Metallic und den 20 Zoll großen Leichtmetallrädern Y-Speiche 728 M in Jetblack ergibt sich ein elegant-sportlicher Auftritt, der die Exklusivität des offenen Viersitzers zusätzlich betont.
Und auch wenn es sich beim Fahrzeug auf den Fotos formal um die Basis-Motorisierung handelt, ist das BMW 840i xDrive Cabrio denkbar weit von Verzicht entfernt: Mit 333 PS und 500 Newtonmeter steht einer genussvollen Ausfahrt ganz sicher kein Leistungsmangel im Weg. Wenn es der Fahrer wünscht, beschleunigt das Luxus-Cabriolet in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Dass andere Modelle wie der M850i und natürlich der M8 noch deutlich potenter sind, dürften die meisten Besitzer eines 840i folglich vollkommen problemlos verkraften können.
(Fotos: Enes Kucevic)