Erst vor wenigen Stunden stellte BMW einen offiziellen zum neuen X1 (U11) zu Instagram, nun folgt bei Wilco Blok ein Leak, der das gesamte Fahrzeug vorab enthüllt. Während die Doppel-Premiere von BMW iX1 und konventionell angetriebenem X1 eigentlich für den Mittwoch geplant war, ist das Design des Kompakt-SUV de facto bereits am Montag Abend komplett zu sehen: Die geleakten Fotos zeigen Front, Heck und sogar den Innenraum in voller Pracht und zum Teil sogar mit erklärenden Hinweisen zur Technik.
Für den BMW iX1 dürfen wir folglich mit einer Leistung von 200 kW oder 272 PS rechnen, außerdem steht ein vermutlich nur kurzzeitig verfügbarer Boost von weiteren 30 kW zur Verfügung. In Summe ergibt sich demnach eine Systemleistung von 230 kW oder 313 PS. Der Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 64,7 kWh genügt wie angekündigt für eine Reichweite von bis zu 438 Kilometern gemäß WLTP. Da der Akku mit bis zu 130 kW geladen werden kann, können theoretisch in nur 10 Minuten 120 Kilometer Reichweite “nachgetankt” werden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Im Innenraum sehen wir wie erwartet große Parallelen zum 2er Active Tourer (U06), auch der BMW X1 (U11) und sein elektrischer Ableger iX1 kommen folglich mit Curved Display und ohne iDrive-Controller. Mit 10,25 und 10,7 Zoll kommt auch hier eine kleinere Variante zum Einsatz, in den größeren Baureihen ab dem 2er Coupé (G42) oder dem 3er Facelift (G20 LCI) verfügen die beiden Displays unter dem geschwungenen Deckglas bekanntlich über 12,3 und 14,9 Zoll Bildschirmdiagonale.
Beim Exterieur-Design bietet der neue BMW X1 2022 ein markantes Design mit sehr aufrecht stehender Niere und klaren Kanten, die Rückleuchten sind stark dreidimensional ausgeformt und machen das Kompakt-SUV mit ihren L-förmigen Hauptelementen auch bei Nacht auf den ersten Blick als BMW erkennbar. Der kantigen Form zum Trotz erreicht der BMW iX1 einen sehr respektablen cW-Wert von 0,26.