Noch warten unzählige Fahrdynamik-Fans auf die offizielle Enthüllung des neuen BMW M2 (G87), aber rein virtuell kann und darf schon heute deutlich weiter gedacht werden: Superrenderscars hat die bisher bekannten Eckpunkte des M2 mit diversen optischen Details des BMW M4 CSL (G82) kombiniert und erlaubt uns damit die Vorschau auf ein Fahrzeug, das eines Tages tatsächlich Realität werden könnte. Bevor es so weit ist, soll aber zunächst der reguläre BMW M2 für Furore sorgen – weshalb er sich konzeptionell treu bleibt und erneut die kompakte Karosserie des 2er Coupé mit feinen Technik-Komponenten aus M3 und M4 kombiniert.
Im Photoshop-Entwurf sehen wir den vermeintlichen BMW M2 CSL in einer hellblauen Lackierung und mit der bereits vor einiger Zeit durch einen Leak enthüllten M2-Frontschürze samt eigenständigen Nieren, vor allem aber auch mit Carbon-Dach sowie Frontsplitter und Seitenschwellern aus Carbon. Hinter den Schmiederädern lassen sich rote Bremssättel erahnen, die im Fall des M4 CSL mit einer Carbon-Keramik-Bremsanlage kombiniert sind. Weitere CSL-Details sind die roten Einfassungen von Nieren und der Sicht-Carbon-Elemente der komplett aus kohlefaserverstärktem Kunststoff gefertigten Motorhaube, aber auch die gelben Tagfahrlicht-Elemente dürfen natürlich nicht fehlen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Genau wie bei der ersten M2-Generation dürfen wir uns mit einiger Wahrscheinlichkeit auf ein Competition-Modell und eine noch schärfere CS-Variante freuen, schon letzterer könnte in den Bereich von 500 PS vordringen. Ob die Verantwortlichen in Garching darüber noch Raum für einen maximal auf Rennstrecken-Performance getrimmten BMW M2 CSL sehen, bleibt abzuwarten: Auch wenn mit dem BMW M4 CSL nun ein neues Modell mit dem legendären Kürzel auf die Straße kommen wird, dürfte die M GmbH die Exklusivität des Namens sehr hoch halten und längst nicht auf Basis jeder einigermaßen dafür geeigneten Baureihe einen entsprechenden Vertreter bringen.
Die M GmbH selbst kündigt derweil ganz offiziell den regulären M2 an – mit einem kurzen Teaser-Video, das zwar praktisch nichts zum neuen Fahrzeug sagt, aber das Motto dahinter auf den Punkt bringt: Get ready for playtime!
(Photoshop-Entwurf: Superrenderscars)