BimmerToday Deutschland

Rolls-Royce Boat Tail: Live-Fotos vom teuersten Neuwagen der Welt

Der Concorso d’Eleganza Villa d’Este ist auch 2022 eine Veranstaltung der Superlative. Neben unzähligen automobilen Meisterwerken mit einzigartiger Historie gibt es hier auch Neuwagen, die eines Tages definitiv Klassiker sein werden. Die Weltpremiere des Rolls-Royce Boat Tail passt daher hervorragend ins Bild, denn insgesamt sollen nur drei Exemplare des luxuriösesten und exklusivsten Cabrios unserer Zeit gebaut werden. Bei einem kolportierten, aber natürlich nicht offiziell bestätigten Preis von rund 20 Millionen Euro ist der Boat Tail aber nicht nur extrem selten, sondern auch einer der bisher teuersten Neuwagen aller Zeiten.

Als Inspiration für die elegante Lackierung dient dem neuen Besitzer das Schimmern edler Perlen, denn genau mit diesen hat er ein offenbar ertragreiches Familienunternehmen aufgebaut und kann sich nun ein Fahrzeug gönnen, in dessen Kontext selbst die 165.200 Euro Grundpreis für den ebenfalls am Comer See präsentierten BMW M4 CSL (Live-Fotos hier) wie ein Taschengeld erscheinen.

Die vollkommen eigenständige Karosserie hebt sich unübersehbar von jedem anderen Rolls-Royce ab und stellst so selbst in den vornehmsten Wohngegenden der Welt sicher, dass niemand mit einem ähnlichen Fahrzeug unterwegs ist. Das Highlight des Rolls-Royce Boat Tail bleibt im Normalfall verborgen, denn es steckt unter den im Stil einer Yacht aus feinstem Holz gefertigten Kofferraum-Klappen: Weil man sich mitten unter der Sonne manchmal nichts so sehr wünscht wie ein schattiges Plätzchen, hat der Rolls-Royce Boat Tail einen kleinen Sonnenschirm an Bord und macht so jeden Ort der Welt zur geeigneten Umgebung für ein außergewöhnliches Picknick.

Wie weit der Boat Tail von konventionellen Automobilen entfernt ist, macht aber auch ein anderer Umstand deutlich: Zwar wird das Fahrzeug zweifellos von einem V12-Biturbo angetrieben, aber auf die Angabe technischer Daten verzichtet Rolls-Royce konsequent – für die längst gefundenen drei Kunden eines Boat Tail dürfte ganz markentypisch das Versprechen “ausreichender” Leistung genügen.

 

Torsten Müller-Ötvös (Chief Executive Officer, Rolls-Royce Motor Cars): “Coachbuild hebt unsere Arbeit als House of Luxury auf eine neue Stufe, es ist die Haute Couture unserer Branche. Für den Auftraggeber bietet es ein Höchstmaß an Individualität, Selbstdarstellung und maßgeschneidertem Service. Heraus kommt weit mehr als nur ein schönes Automobil, eine Coachbuild-Kreation ist ein Vermächtnis, das für jeden Kunden etwas außerordentlich Persönliches und Emotionales verkörpert. Auch für unsere Designer bietet Coachbuild eine beispiellose kreative Freiheit und die Möglichkeit, Design, Materialien, Technik und Handwerkskunst auf das höchste Niveau zu bringen. Für Rolls-Royce als Marke ist es sowohl eine Rückkehr zu unseren Wurzeln als auch eine zeitgenössische Revolution, bei der wir das im konventionellen Automobilbau Unmögliche in eine atemberaubende Realität umsetzen.”

Exit mobile version