Wenige Stunden nach der ersten Vorstellung des BMW M4 CSL wurde die Power-Variante des G82 im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este erstmals unter freiem Himmel der Öffentlichkeit präsentiert. Unsere Live-Fotos zeigen das 550 PS starke Tracktool mit Straßenzulassung in der Launch-Farbe Frozen Brooklyn Grey, die laut internen Kalkulationen der M GmbH an mindestens 80 Prozent der weltweit 1.000 Einheiten aufgebracht werden dürfte. Alternativ zum matten Grau stehen nur Alpinweiß und Saphirschwarz zur Wahl, wodurch die rot akzentuierten CSL-Details in jedem Fall sehr sichtbar sein werden. Absoluter Hingucker sind aber gerade in der Dämmerung die gelben Elemente der Laserlicht-Scheinwerfer vorn sowie die filigran gezeichneten Grafiken der Laser-Heckleuchten.
Neben Frozen Brooklyn Grey, gelben Scheinwerfern und roten Akzenten ist es vor allem der typische Carbon-Look, der den Auftritt des BMW M4 CSL am Comer See prägt: Nicht nur der Frontsplitter, die Außenspiegel, der Diffusor am Heck und natürlich das Dach, auch die Motorhaube besteht zum Teil sichtbar aus Carbon. Im Fall der Heckklappe ist der leichte Hightech-Werkstoff zwar ebenfalls das Mittel der Wahl, sichtbar wird dieser Umstand aber nur bei geöffneter Kofferraumhaube. Vollkommen unübersehbar ist hingegen der charakteristische Bürzel, der sich aus dem in die Heckklappe integrierten Spoiler ergibt und alles andere als zufällig an den M3 CSL der Generation E46 erinnert. Beachtlich: Allein durch die Carbon-Heckklappe spart der BMW M4 CSL gegenüber einem gewöhnlichen 6,4 Kilogramm Gewicht ein.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Einen genaueren Blick verdienen auch die vorne 19 und hinten 20 Zoll großen Felgen, denn die Schmiederäder im Kreuzspeichendesign sind ebenfalls gewichtsoptimiert und bleiben exklusiv dem BMW M4 CSL vorbehalten. Während hinter den schmalen Speichen die Carbon-Keramik-Bremsanlage – genau wie im Fall des M5 CS ausnahmsweise mit roten Sätteln – zu sehen ist, befindet sich das eigentliche Highlight der Räder rund um die Felge: Die Michelin Pilot Sport Cup 2 R sind einer der Erfolgsfaktoren für die Rundenzeit von 7:20,2 Minuten, die den CSL zum offiziellen Nürburgring-Rekordhalter in der Mittelklasse macht.