Kurz vor der offiziellen Enthüllung des BMW 3er Facelift 2022 zwinkert uns die aufgefrischte Mittelklasse aus München bereits freundlich zu: In einem kurzen Video-Clip bei Twitter sehen wir die neue Nacht-Optik von Limousine (G20 LCI) und Touring (G21 LCI) schon jetzt im Einsatz, wobei das völlig neue Scheinwerfer-Innenleben klar ersichtlich wird. Wie wir bereits seit einiger Zeit wissen, wandern die bisher am unteren Rand platzierten Tagfahrlicht-Elemente an den oberen Rand der Scheinwerfer, sodass sich links und rechts eine doppelte umgekehrte L-Form ergibt. Wie der neue Look im Rückspiegel anderer Fahrzeuge aussehen wird, sehen wir nun dank des Twitter-Videos erstmals gänzlich unverhüllt.
Wie andere Fotos und Leaks der letzten Wochen gezeigt haben, erhält der BMW 3er 2022 außerdem ein grundlegend verändertes Design seiner Front- und Heckschürzen – zumindest im Fall des M Sport-Pakets, denn andere Ausführungen waren bisher nicht zu sehen. Zumindest im Fall der chinesischen i3 Limousine auf Basis der 3er Langversion fällt außerdem eine dank breiterer Einfassung noch etwas markanter gestaltete Doppel-Niere ins Auge. Neue Farb-Optionen und Leichtmetallräder gehören ebenfalls zu praktisch jeder Modellpflege und tragen dazu bei, dass die Kernbaureihe von BMW auf Wunsch einen deutlich moderneren Auftritt hinlegt als vor dem Facelift.
Coming soon. The new #BMW 3 Series. #THE3 pic.twitter.com/ZkMyrgYDnk
— BMW (@BMW) May 16, 2022
Bereits klar ist auch ein großes Update für den Innenraum, wobei sich alles um das bereits aus anderen Baureihen bekannte Curved-Display dreht. Das neue Cockpit wird von zwei Displays unter einem gemeinsamen, geschwungenen Deckglas geprägt, womit die typische Fahrerorientierung klassischer BMW-Modelle ein weiteres Mal neu interpretiert wird. Mit dem neuen Display kommt auch das aktuelle Infotainment-System iDrive 8, das vor allem in Sachen Vernetzung noch mehr Optionen bietet als die bisher im 3er genutzte Version 7.
Wann der neue BMW 3er endlich vollständig enthüllt wird, dürfen wir derzeit noch nicht verraten – aber der im Video eingeblendete Hinweis “Coming Soon” ist definitiv wörtlich zu nehmen…