Wenige Tage vor der geplanten Premiere sind erste Fotos vom BMW 3er Facelift 2022 (G20 LCI) im Netz gelandet. Nachdem BMW bereits vor ein paar Wochen die nur in China erhältliche i3 Limousine gezeigt und damit auch die wesentlichen optischen Neuerungen des Facelifts vorweggenommen hatte, sehen wir nun erstmals die konventionell angetriebenen Modelle. Genau wie beim i3 handelt es sich streng genommen um die aufgefrischte BMW 3er Langversion (G28 LCI), aber abgesehen von der Länge ist diese praktisch mit der 3er Limousine für den Rest der Welt identisch.
Unübersehbar ist, dass die gezeigten Exemplare des BMW 3er Facelift das M Sport-Paket tragen: An Front und Heck kommen offenbar völlig neu gezeichnete Schürzen zum Einsatz, die die Limousine noch aggressiver auftreten lassen. Klar erkennbar sind auch verschiedene Nieren-Varianten, sowohl mit markanten Chrom-Streben als auch mit einer aktualisierten Mesh-Struktur. Letztere war bisher den M Performance-Modellen M340i und M340d vorbehalten, zumindest in China ist sie aber offenbar auch für 325Li und 330Li erhältlich.
Andere Design-Updates wie die neuen Front-Scheinwerfer mit den nach oben gewanderten Tagfahrlicht-Elementen waren prinzipiell schon länger bekannt, aber Details wie die blauen Akzente am unteren Rand der optionalen Laser-Scheinwerfer sehen wir auf den aktuellen Leak-Fotos zum ersten Mal.
Die wesentliche Veränderung im Innenraum des BMW 3er Facelift ist seit der i3-Premiere in China ebenfalls schon bekannt: Das bisherige Infotainment-System mit zwei optisch voneinander getrennten Displays wird durch ein großes Curved-Display ersetzt. Unterhalb des durchgehenden Deckglases befinden sich aber weiterhin zwei voneinander getrennte Displays, von denen aus naheliegenden Gründen nur das rechte als Touchscreen ausgeführt ist.
Offiziell und detailliert enthüllt wird das BMW 3er Facelift 2022 schon in wenigen Tagen, dann gibt es endlich auch Informationen zu den technischen Updates für die in Europa und Deutschland erhältlichen Modelle.