Für die BMW M GmbH ist die Nürburgring Nordschleife nichts anderes als eine zweite Heimat und das bereits 20 Mal mit einer Trophäe für den Gesamtsieg verlassene 24-Stunden-Rennen durchaus eine Art Heimspiel. Dass der 50. Geburtstag der M GmbH in diesem Jahr nicht nur im Rahmen diverser anderer Anlässe wie dem Goodwood Festival of Speed, sondern auch in der Grünen Hölle gefeiert werden soll, versteht sich daher von selbst. Nach unseren Informationen verzichtet BMW zwar auf die Vorstellung eines neuen Serienfahrzeugs am Nürburgring, aber mit dem erstmaligen Auftritt des BMW M4 GT3 beim Langstrecken-Klassiker ist ohnehin für eine Menge Neuigkeitswert gesorgt.
Zum Jubiläum schickt BMW am letzten Mai-Wochenende insgesamt sieben Exemplare des neuen M4 GT3 an den Start, wobei dem Fahrzeug von Schubert Motorsport eine besondere Ehre zuteil wird: Der M4 mit Startnummer 20 erhält eine einzigartige Jubiläums-Livery in den ursprünglichen Farben der M GmbH, der ihm am ganzen Wochenende besondere Aufmerksamkeit sichern dürfte. Wie im Logo von 1972 prägen Blau, Rot und Violett den Look, der außerdem mit einer großen “50” kombiniert wird und sich ansonsten am aktuellen BMW Motorsport-Design orientiert. Die dank einer speziellen Folie bei Dunkelheit leuchtende 50 soll den Schubert-M4 auch in den Nachtstunden zu einem klar erkennbaren Hingucker machen.
Neben dem von Jesse Krohn, Jens Klingmann, Alexander Sims sowie Niklas Krütten pilotierten Schubert-Fahrzeug gehen noch sechs weitere BMW M4 GT3 an den Start: ROWE Racing bringt zwei mit Augusto Farfus, Philipp Eng, Nick Yelloly und Connor De Phillippi sowie Nick Catsburg, Marco Wittmann, John Edwards und Sheldon van der Linde sehr stark besetzte Fahrzeuge an den Start, außerdem bringt das Team RMG das BMW Junior Team mit Max Hesse, Neil Verhagen und Dan Harper zum Einsatz. Komplettiert wird das Aufgebot von drei BMW M4 GT3 des Teams Walkenhorst Motorsport, die in den Klassen PRO, Pro Am und AM starten werden.
Franciscus van Meel (Geschäftsführer der BMW M GmbH): “Der Nürburgring und das dortige 24-Stunden-Rennen sind untrennbar mit der 50-jährigen Geschichte von BMW M verbunden. Dass der BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport in unserem Jubiläumsjahr in diesem Rennen mit einer besonderen Livery an den Start geht, unterstreicht diese enge Verbindung. Das Design, das unsere traditionellen BMW M Farben auf ganz moderne Art und Weise umsetzt, sieht großartig aus, und wir freuen uns darauf, den BMW M4 GT3 in dieser Livery auf der Nordschleife zu sehen.”