Nach mehreren Jahrzehnten Gewöhnung an den charakteristischen Look von Carbon ist der Anblick des neuen Forged Carbon für viele Auto-Fans eine willkommene Abwechslung. Wie das aussehen kann, zeigen aktuelle Fotos eines BMW M135i (F40) mit aktuellen M Performance Tuning-Parts, die bereits seit dem Marktstart im Jahr 2019 erhältlich sind. Der vor rund einem Jahrzehnt erstmals von Lamborghini ins Automobil-Segment gebrachte Look erinnert auf den ersten Blick an Marmor-Oberflächen und zeigt im Gegensatz zum klassischen Sicht-Carbon keine gleichmäßige Struktur, die bisher aus den exakt angeordneten und schließlich in einem künstlichen Harz ausgehärteten Fasern resultierte.
Bei Forged Carbon kommen statt langer Fasern, die sich im Regelfall über die gesamte Länge eines Bauteils erstrecken, sehr viel kürzere Faser-Stückchen zum Einsatz. Die kurzen Fasern werden ebenfalls mit einem Harz getränkt und können dann in jede beliebige Form gepresst werden. Am hier gezeigten BMW 1er (F40) mit M Sport-Paket sind es die Außenspiegel-Kappen und der Diffusor-Einsatz an der Heckschürze, die den charakteristischen Forged Carbon-Look tragen und so zum besonderen Auftritt des Kompaktsportlers beitragen.
Kombiniert wird das neuartige Carbon mit weiteren Teilen in Hochglanz-Schwarz, die gerade in Verbindung mit den neuerdings auch für den BMW M135i und andere 1er erhältlichen Individual-Lackierungen mit matter Oberfläche ebenfalls spannende Akzente setzen. Derzeit stehen für den 1er nicht weniger als neun matte Lacke zur Wahl: Mit der Palette von Frozen Deep Grey, Frozen Black, Frozen Bluestone, Frozen Bronze, Frozen Brilliant White, Frozen Dark Red, Frozen Orange, Frozen Red II und Frozen Marina Bay Blue dürfte für fast jeden Geschmack eine passende Variante dabei sein.
Übrigens: Dass Forged Carbon auch an deutlich größeren Fahrzeugen für eine spannende Optik sorgen kann, zeigt der Manhart MHX6 700 auf sehr überzeugende Art und Weise.