Der neue BMW M2 (G87) gibt weiter Vollgas auf dem Nürburgring. In einem aktuellen Erlkönig-Video sehen wir den Kompaktsportler in seiner letzten Saison als reiner Prototyp, schließlich wird das Serienfahrzeug im zweiten Halbjahr enthüllt und ab Ende des Jahres im mexikanischen Werk San Luis Potosi gebaut. Trotz Tarnung sind viele Vorfreude weckende Details bereits klar erkennbar, darunter die im Vergleich zum “gewöhnlichen” 2er Coupé (G42) eigenständig gestaltete Niere mit horizontalen Streben, die M-Außenspiegel, den (auch bei schwächeren G42 vorhandenen) Powerdome auf der Motorhaube, vor allem aber auch die weit ausgestellten Kotflügel und die Abgasanlage mit ihren vier Endrohren.
Welchen Sound die vier Endrohre des BMW M2 (G87) liefern werden, deutet sich im Video von Automotive Mike ebenfalls sehr deutlich an: Unter Volllast klingt der Reihensechszylinder S58 ebenso kernig, wie wir es von der aktuellen Generation von M3 und M4 gewohnt sind. Als voraussichtlich letztes neues M-Modell wird der BMW M2 2023 seinem Fahrer die Option bieten, die Gänge manuell und mit Hilfe eines Kupplungspedals zu wählen: Der im direkten Konkurrenzumfeld einmalige Handschalter für die zweite M2-Generation gilt als sicher, ähnlich wie im Fall von M3 und M4 könnte er aber “nur” für das Einstiegsmodell erhältlich sein, während im neuen M2 Competition immer eine Achtgang-Automatik arbeitet.
Eine weitere historische Besonderheit des BMW M2 (G87) wird sein nicht elektrifizierter Antriebsstrang sein: Bei praktisch allen M-Neuheiten, die nach dem M2 auf den Markt kommen, sind Elektrifizierung und Hybridisierung praktisch sicher. Prominentestes Beispiel dafür wird der BMW M5 (G90), der als Power-Hybrid mit mehr als 700 PS antreten wird – aber natürlich steigt mit der Komplexität des Antriebs immer auch das Gewicht.
Auch ohne Elektro-Unterstützung wird der BMW M2 deutlich über 400 PS bieten: Schon das Einstiegsmodell wird aller Voraussicht nach die 400-PS-Marke knacken, der M2 Competition soll sogar in den Bereich von 450 PS vordringen. Ob die Garchinger dabei wirklich den Wert des M2 CS (F87) übertreffen oder auf dem Papier doch einen kleinen Respektabstand wahren, wird für das Fahrerlebnis am Steuer des Hecktrieblers vollkommen unerheblich sein: Dank ausgeglichener Gewichtsverteilung und reinem Hinterradantrieb verspricht der M2 nicht nur als Handschalter klassische Freude am Fahren nach typischer BMW-Rezeptur.
(Erlkönig-Foto: joelre98)