Nie zuvor konnte Tesla so viele Autos verkaufen wie im ersten Quartal 2022, aber aus Sicht von BMW-Vorstand Pieter Nota sind die besten Zeiten für die amerikanischen Elektroauto-Pioniere von Elon Musk dennoch vorbei. Wie der für Kunde, Marke und Vertrieb verantwortliche Vorstand im Rahmen einer Pressekonferenz sagte und von Automotive News Europe zitiert wird, sei die Zeit der Tesla-Dominanz vorbei, weil die Amerikaner ihr Alleinstellungsmerkmal verlieren: Elektroautos mit hoher Reichweite gibt es nun auch von immer mehr anderen Autobauern, die Kunden können sich daher auch für andere Fahrzeuge als die des US-Pioniers entscheiden.
Hinzu kommt, dass Tesla nun in immer mehr Vergleichstests zeigen muss, ob die Fahrzeuge auch in anderen Disziplinen als der Beschleunigung aus dem Stand und der Reichweite mit der Premium-Konkurrenz aus Deutschland mithalten können. Der erste BMW i7 zeigt dabei, wie ernst man es in München mit dem Hochfahren der Elektromobilität meint: Der neue BMW 7er (G70), nicht weniger als das Flaggschiff der Marke, ist von Anfang an auch als Elektroauto erhältlich und wurde ebenso prominent mit Verbrenner wie ohne selbigen präsentiert. Hinzu kommt, dass BMW den Kunden mehr bieten kann als “nur” ein Elektroauto: Wenn ein Plug-in-Hybrid oder Diesel besser zu den individuellen Notwendigkeiten passt, finden sich auch diese Optionen im weltweiten Antriebsportfolio des neuen BMW 7er (G70).
Dass Tesla in den nächsten Jahren weiterhin mehr Elektroautos verkaufen wird als BMW, liegt mit Blick auf die aktuellen Zahlen allerdings auf die Hand: Im ersten Quartal summieren sich die Auslieferungen der Amerikaner weltweit auf 310.048 Fahrzeuge, wobei die große Masse von über 295.000 Einheiten auf das Model 3 (und das gerade erst angelaufene Model Y) entfällt.
Betrachtet man bei der BMW Group nur die reinen Elektroautos, stehen dieser Zahl nur 35.289 Einheiten gegenüber. Die Steigerungsrate von 149,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr macht aber bereits klar, wie rapide sich Pieter Nota und andere Vorstandsmitglieder den Hochlauf des Elektro-Absatzes in den nächsten Jahren vorstellen. Mit i4 und iX wurden in den letzten Monaten zwei wichtige Neuheiten auf den Markt gebracht, die durchaus auf Kunden eines Tesla Model 3 beziehungsweise eines Model X zielen. Mit i7, iX1, i5 und dem MINI (G56) stehen die nächsten wichtigen Neuheiten schon in den Startlöchern, um die Elektro-Verkaufszahlen ab 2023 weiter zu steigern.
Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Unser Fokus liegt klar auf dem Hochlauf der Elektromobilität. Es ist uns im ersten Quartal gelungen, hier unser hohes Wachstumstempo aus 2021 nochmals zu beschleunigen. Damit sind wir voll auf Kurs, um auch 2022 unsere ambitionierten Wachstumsziele für vollelektrische Fahrzeuge zu erfüllen.”