Aus nächster Nähe und daher mit ungewohnt vielen gut erkennbaren Details präsentiert sich der BMW XM auf einigen neuen Erlkönig-Fotos von joelre98. Das offenbar beim Verladen erwischte Power-SUV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb trägt zwar weiterhin schwere Tarnung, aber darunter sind viele spannende Details wesentlich klarer als bisher erkennbar: Wir sehen die Split-Headlights mit schmalem LED-Band oben, können auf der Motorhaube eine mittige Vertiefung zur stärkeren Betonung der ohnehin markanten Nieren erkennen und natürlich trägt der Prototyp auch gut sichtbare M-Außenspiegel mit integrierten LED-Blinkern.
In der Seitenansicht ist nicht nur die Silhouette des BMW XM gut erkennbar, auch die wie gewohnt im vorderen Kotflügel platzierte Ladeklappe zum Aufladen des Lithium-Ionen-Akkus ist in den chaotischen Linien der Tarnung zu sehen. Spannender sind aber zweifellos die Felgen, denn diese dürften bereits eines der für die Serie geplanten Rad-Designs zeigen. Trotz Tarnung sind auch die muskulös ausgeformten hinteren Kotflügel unübersehbar, die auch schon zum stämmigen Look des Concept-Cars beigetragen haben.
Zum größten Teil überklebt sind die Heckleuchten, deren wesentliche Funktionen offenbar in einem sehr schmalen Streifen stattfinden: Bremslicht und Blinker sind gut erkennbar, obwohl die Beklebung nur wenige Zentimeter Sicht auf die Rückleuchten zulässt. Während oberhalb der Heckscheibe ein integrierter Dachspoiler zu sehen ist, prägen im unteren Bereich die übereinander angeordneten Endrohre das Bild: Das Endrohr-Layout unterscheidet sich von jedem anderen aktuellen oder früheren Serien-BMW und trägt so zur Exklusivität des XM bei.
Naturgemäß unsichtbar bleibt der Hybrid-Antriebsstrang des Power-SUV, aber die wesentlichen Eckpunkte sind bereits seit einiger Zeit klar: Der BMW XM wird genau wie der X7 M60i eine Variante des V8-Biturbo S68 unter der Haube tragen, ergänzend dazu gibt es einen starken Elektroantrieb. Gemeinsam werden die beiden Motoren für eine Systemleistung von rund 750 PS gut sein und auch das System-Drehmoment dürfte sich im obersten dreistelligen Bereich bewegen.
Weitere Details werden in den nächsten Monaten an die Öffentlichkeit dringen, denn die Serienproduktion des BMW XM soll noch in diesem Jahr im Werk Spartanburg beginnen.
(Erlkönig-Fotos: joelre98)