Europäische Achtzylinder-Fans müssen bei dieser Nachricht ganz stark sein: Der neue BMW 760i (G70) wird hierzulande weder für Geld noch gute Worte zu haben sein, denn der V8-7er ist exklusiv für den US-Markt vorgesehen. Immerhin zeigen uns die aktuellen Fotos eine Konfiguration, wie sie auch europäische Kunden mit den hier erhältlichen Motorisierungen problemlos nachbauen können: Im Fokus steht der neue BMW 7er (G70) mit M Sport-Paket, schwarzer Lackierung und schwarzen Nieren – sieht man von den seitlichen Reflektoren des US-Modells und den zum Teil glanzgedrehten Felgen ab, geht es wahrlich nicht wesentlich düsterer.
Durch die ganz in Schwarz gehaltene Konfiguration erhalten wir auch einen neuen Blick auf das Design des BMW 7er (G70): Die horizontal geteilten Split-Headlights entfalten in Verbindung mit schwarzer Lackierung eine ganz andere Wirkung, weil die unteren Haupt-Scheinwerfer optisch vollkommen in den Hintergrund rücken. Sucht das Auge nach Scheinwerfern, findet es also praktisch ausschließlich die oberen, schmalen und auf Wunsch mit Kristallglas geschmückten LED-Elemente. Auch die Heckleuchten werden optisch auf die schmalen und L-förmig gestalteten Leuchtbalken in kräftigem Rot reduziert, sodass der 7er insgesamt einen ausgesprochen modernen Auftritt hinlegt.
Unter der Haube des neuen BMW 760i xDrive arbeitet der ebenfalls neue V8-Biturbo S68, der mit einem 48-Volt-Bordnetz gekoppelt ist. 544 PS und 750 Newtonmeter Systemleistung genügen, um den V8-7er in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Die offizielle Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h dürfte auf dem US-Markt zwar keine relevante Rolle spielen, unterstreicht aber dennoch die Kraft des Antriebs. Der Achtzylinder wird gerade bei niedrigen Drehzahlen und spontanen Lastanforderungen vom kleinen Elektromotor unterstützt, der dem Verbrenner mit 9 kW und vor allem 200 Newtonmeter Drehmoment zur Seite steht.
Der in Europa nicht erhältliche BMW 760i ist neben dem Power-Hybrid M760e übrigens der einzige 7er der Generation G70, der über sichtbare Endrohre am Heck verfügt: Alle schwächeren Varianten kommen mit einer Heckschürze ohne entsprechende Hinweise auf den Verbrennungsmotor im Bug.
Genau wie der 760i bleiben auch die Sechszylinder-Modelle 735i und 740i den nicht-europäischen Märkten vorbehalten: Wer hierzulande einen 7er mit Ottomotor erwerben will, muss sich für einen der beiden Plug-in-Hybride entscheiden, also zwischen 750e und M760e xDrive wählen. Alternativ dazu gibt es den BMW 740d xDrive mit 300 PS starkem Sechszylinder-Diesel und natürlich den rein elektrischen i7.