Zuerst war “nur” die Front zu früh im Netz gelandet, nun folgt auf einem weiteren Leak-Foto auch das Heck des BMW 7er (G70) beziehungsweise seiner Elektro-Variante i7. Das Foto zeigt die Luxuslimousine an der Seite des BMW X7 Facelift 2022, wobei einige gemeinsame Fotos sicher keine Überraschung sind: Die beiden Flaggschiffe mit der 7 im Namen sind die ersten Serien-Fahrzeuge mit den sogenannten Split-Headlights, die für eine wesentlich klarere Abgrenzung vom Rest der Modellpalette sorgen als in der Vergangenheit. Auch die großen Nieren und von X7 und 7er sind absolut charakteristisch und stehen für das enorme Selbstbewusstsein, mit dem die beiden Fahrzeuge an den Start gehen.
Auf dem nun aufgetauchten Heck-Foto ist von Split-Headlights und Niere naturgemäß nichts zu sehen, stattdessen ragen vor allem die schmal gezeichneten Heckleuchten heraus. Auf ein durchgehendes Leuchtenband zwischen den Heckleuchten wird allem Anschein nach verzichtet, auch Endrohre sind beim gezeigten Fahrzeug nicht zu sehen – was gemeinsam mit den aerodynamisch gestalteten Felgen ein klarer Hinweis auf den rein elektrischen BMW i7 xDrive60 ist. Die schon bei den Erlkönigen sichtbare Stufenheck-Form, die den 7er und vor allem den i7 klar von Konkurrenten wie dem Mercedes EQS unterscheidet, wird auf dem Leak-Foto ebenfalls sehr deutlich. Die Breite des Fahrzeugs wird von diversen horizontalen Linien zusätzlich betont, hierzu tragen bei Nacht sicher auch die im unteren Bereich der Heckschürze platzierten und sehr schmal gehaltenen Reflektor-Bänder bei.
An der Fahrzeug-Seite fallen zunächst die flächenbündig integrierten Türgriffe ins Auge, die aerodynamische Vorteile bieten und die wir zuletzt bereits an Fahrzeugen wie i4, iX und 2er Coupé gesehen haben. Markant ist auch die Chrom-Leiste, die im Bereich der C-Säule die lange Tradition des Hofmeister-Knicks fortführen.
Wie wir bereits wissen, kommt der neue BMW 7er (G70) ausschließlich mit langem Radstand, schon das Einstiegsmodell tritt also in die Fußstapfen der früheren Langversion. Neue Motoren wie der V8-Biturbo S68 versprechen mehr Effizienz und die Einhaltung besonders strenger Abgasnormen, während der Elektro-7er zu Beginn als BMW i7 xDrive60 mit über 600 Kilometern WLTP-Reichweite und völlig ohne lokale Emissionen an den Start geht.
Offiziell und vollständig enthüllt werden der erste BMW i7 und der neue 7er am 20. April um 14:00 Uhr deutscher Zeit.