B’Ring it on! Mit dem seit wenigen Tagen auch öffentlich klar formulierten Ziel “Rekorde zu brechen” wirkt das jüngste Erlkönig-Video zum BMW M3 Touring (G81) gleich noch etwas interessanter. Die Aufnahmen von CarSpyMedia zeigen den Power-Kombi (zum Teil) mit Vollgas auf der Nürburgring Nordschleife und es liegt auf der Hand, dass die Entwickler eine sehr genaue Vorstellung von der im Idealfall erzielbaren Rundenzeit haben. Wenn der M3 Touring wie versprochen auf einem ähnlichen Niveau wie die Limousine und das Coupé unterwegs ist, erscheint eine Rundenzeit von rund 7:30 Minuten durchaus im Bereich des Möglichen: Das M4 Competition Coupé mit M xDrive wurde von Christian Gebhardt für die sport auto in 7:28,57 Minuten durch die Grüne Hölle gejagt – und der M3 Touring teilt sich den größten Teil der Technik mit genau diesem Fahrzeug.
Das Knacken des aktuell vom Mercedes-AMG E 63 S T-Modell gehaltenen Kombi-Rekords klingt vor diesem Hintergrund fast schon wie eine reine Formsache: Der 612 PS starke Schwabe ist mit einer Zeit von 7:45 Minuten zwar alles andere als langsam unterwegs, aber dennoch weit vom zu erwartenden Niveau des ersten BMW M3 Touring entfernt. Zeit herausholen kann der M3 dabei praktisch ausschließlich in den Kurven, denn trotz 510 PS kann er auf den Geraden sicher nicht mit dem über 100 PS stärkeren AMG mithalten.
Abzuwarten bleibt, ob BMW eine eigene Rekordfahrt mit dem M3 Touring unternimmt und sich dafür einen besonders gut geeigneten Tag mit optimaler Witterung, einen mit allen Besonderheiten des Fahrzeugs vertrauten Fahrer heraussucht und die Rundenzeit auch notariell beglaubigen lässt – oder ob man sich in Garching wie in der jüngeren Vergangenheit auf die Dienste der Fachpresse beschränkt und damit die Kontrolle über die Rahmenbedingungen der geplanten Rekordfahrt zumindest teilweise aus der Hand gibt.
Antworten auf diese Fragen – und natürlich die mit Spannung erwartete Rundenzeit – wird es im zweiten Halbjahr 2022 geben: Wir dürfen davon ausgehen, dass die Performance des 510-PS-Kombis relativ bald nach der offiziellen Vorstellung mit der erwarteten Rekordzeit untermauert wird.