Mit dem BMW X7 Facelift 2022 schicken die Münchner eine völlig neue Designsprache an den Start, die den Look der Luxusklasse von BMW in den nächsten Jahren prägen soll. Besonders im Blickpunkt stehen dabei die horizontal geteilten Split-Headlights, die auch für den kommenden 7er (G70), seinen Elektro-Ableger i7 und das Hybrid-SUV XM mit 750 PS bestätigt sind. Wie das neue Design in Verbindung mit unterschiedlichen Lackierungen und aus verschiedenen Blickwinkeln wirkt, lässt sich nun mit Hilfe des Online-Visualizers samt 360°-Ansicht auf bmw.de erkunden. Dabei wird speziell mit dunklen Farben auch der optische Effekt der Split-Headlights deutlich: Auf den ersten Blick sind vor allem die sehr schmal gezeichneten oberen Elemente sichtbar, während die untere Scheinwerfer-Einheit klar in den Hintergrund rückt.
Wie das Scheinwerfer-Design auf den Betrachter wirkt, hängt auch stark von der Wahl des grundlegenden Design-Pakets ab: Beim serienmäßigen Design Pure Excellence betont die Frontschürze mit schmalen seitlichen Lufteinlässen für die Air Breather die untere Scheinwerfer-Einheit, während die dunklen Matrix-LED-Scheinwerfer beim optionalen M Sport-Paket mit einer größeren dunkel lackierten Umgebung für diese Lufteinlässe ganz anders ins Gesamtbild integriert werden. Welche Lösung besser gefällt, bleibt wie immer hochgradig subjektiv – anzunehmen ist aber, dass sich viele Kunden für eine maximale Abgrenzung von kleineren Baureihen für eine Konfiguration entscheiden, bei der die Split-Headlights prominent in Szene gesetzt werden.
Zwar ist der Visualizer nicht ganz so leistungsfähig wie der Online-Konfigurator, aber mit Farbe und Felgen lassen sich zumindest zwei wesentliche Aspekte der Gesamtwirkung auswählen. Wer jedoch Sonderwünsche wie beispielsweise die schwarzen Nieren des M Sport Pro-Pakets integrieren will, kann dies nicht gezielt erledigen. Mit etwas Experimentieren lässt sich aber immerhin entdecken, dass die dunklen Nieren im Visualizer bei manchen Farben hinterlegt sind, auch wenn sie sich nicht explizit auswählen lassen.
Ebenfalls in gewissen Grenzen konfigurieren lässt sich der neue Innenraum mit Curved-Display, iDrive 8, dezenterem Gangwahlhebel auf der Mittelkonsole und beleuchteter Interieurleiste vor dem Beifahrer. In den nächsten Monaten werden die digital erzeugten Bilder nach und nach um echte Fotos ergänzt: Wir werden wie üblich berichten, wenn es ab dem zweiten Halbjahr auch mehr und mehr Live-Eindrücke vom neuen X7 gibt.
Direkt zum BMW X7 Visualizer auf bmw.de geht es hier entlang.