Manchmal sind es tragische Ereignisse, die zu besonders schönen Projekten führen: Die Slowenin Lana Markelj erlitt im Mai 2021 bei einem Fahrradunfall schwere Kopfverletzungen und muss sich seitdem durch einen Marathon von Rehabilitations-Maßnahmen kämpfen. Die Sportlerin, die auch ein leidenschaftlicher Fan von BMW Motorrad ist, arbeitet hart für den Wiederaufbau ihres einstigen Lebens. BMW Motorrad Slowenien verfolgte ihre Geschichte und entschloss sich, der Sportlerin zu helfen. Dazu wurde ihr zu Ehren ein Custom-Bike auf die Beine gestellt, um Spendengelder für ihre Heilung zu sammeln: Projekt Empathy.
Als Ausgangsbasis dient die BMW R18, die ihr Individualisierungs-Potenzial bereits in einer Vielzahl anderer Projekte unter Beweis gestellt hat. Für die Umbaumaßnahmen wurden starke Partner ins Boot geholt, darunter der weltberühmte slowenische Abgasanlagen-Hersteller Akrapovic. Die Änderungen hatten dabei vorwiegend eine angepasste Optik zum Ziel. So wurden unter anderem neue Räder montiert, zahlreiche Bauteile mit Carbon aufgewertet oder in schwarz lackiert und die Front mit LED-Scheinwerfern neu gestaltet. Als i-Tüpfelchen glänzt ein Empathy-Schriftzug an den Seiten des Triebwerkblocks.
Das Bike soll aber auf keinen Fall nur herumstehen und gut aussehen, es soll vor allem auch fleißig Spendengelder für Lana Markeljs Behandlungen sammeln. Dafür geht Projekt Empathy in Slowenien auf Tour und bietet unter dem selben Namen Merchandise in Form von Pullovern, T-Shirts und Schlüsselanhängern an. Der gemeinnützige Verein Never Give Up organisiert die Aktion und leitet den vollständigen Erlös an die verunfallte Lana weiter. Zusätzlich werden die Produkte bei autorisierten, slowenischen BMW Motorrad Händlern angeboten.
Auch auf einigen Veranstaltungen soll die R18 auftreten und zum Spenden animieren. Einer dieser Zwischenstopps führt Projekt Empathy auch nach Deutschland: Am 2. und 3. Juli wird das ganz in Schwarz und Carbon gehaltene Custom-Bike auf den internationalen BMW Motorrad Days in Berlin zu Gast sein und auch bei deutschen Zweirad-Fans um Spenden bitten.