Nicht nur für BMW-Fans, auch für alle Liebhaber der James Bond-Filme ist M viel mehr als nur ein Buchstabe. Während die einen darin den stärksten Buchstaben der Welt sehen und ihn seit nunmehr 50 Jahren mit faszinierenden Fahrzeugen und enormer Performance verbinden, steht M in der Welt des britischen Geheimagenten für den Leiter des Geheimdienstes MI6 und damit den direkten Vorgesetzten von James Bond. Und egal ob BMW oder James Bond: Beide sind ohne M nicht vorstellbar.
Zusammengebracht werden die beiden Welten nun in einem dreiminütigen Action-Film mit dem doppeldeutigen Titel “M is Calling”, der anlässlich des unmittelbar bevorstehenden Saison-Auftakts in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) gedreht wurde. Natürlich dürfen im Kurzfilm weder Hubschrauber noch Motorräder oder schnelle Autos und eine schöne Frau fehlen – und die BMW-Werksfahrer schlüpfen in die Rolle der Geheimagenten, die gemeinsam ihre rasante Mission erfüllen wollen.
An weiteren Anspielungen auf frühere James Bond-Filme mangelt es auch sonst nicht, unter anderem erinnert ein Poker-Spiel mit hohen Einsätzen an Casino Royale. Der silberne BMW Z8 Roadster – wie im legendären Bond-Film “Die Welt ist nicht genug” mit Pierce Brosnan – ist zwar auf den Fotos zum Film zu sehen, spielt aber zumindest im bisherigen Teaser leider noch keine Rolle. In Szene gesetzt werden stattdessen ein BMW 7er (wenige Tage vor der offiziellen Weltpremiere natürlich noch nicht die neue Generation G70) und ein BMW 8er Cabrio (bereits mit dem jüngsten Facelift).
Die zu erfüllende Mission wird die vier Werksfahrer Scott Redding, Michael van der Mark, Eugene Laverty und Loris Baz für Monate beschäftigen: M is Calling bezieht sich in diesem Fall natürlich auf ihre von der BMW Motorrad Motorsport-Abteilung für den Renneinsatz vorbereiteten BMW M 1000 RR, mit denen schon bald um die ersten WM-Punkte gekämpft wird. Auch wenn es derzeit noch nicht offiziell ist: Eine Fortsetzung des James Bond-Themas in einem weiteren Film wäre sicher keine Überraschung – damit endlich auch der BMW Z8 zurück auf die große Geheimagenten-Leinwand kommt.