Auf dem Papier verspricht BMW eine Zeit von 4,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h mit dem neuen M240i xDrive, aber diese Angabe ist offenbar sehr konservativ: Unter optimalen Bedingungen kann der prestigeträchtige Standardsprint offenbar auch mehrere Zehntelsekunden schneller erledigt werden, wie Mat Watson von CarWow nun nachgemessen und per Video dokumentiert hat. Zwar misst der Engländer formal die Zeit von 0 auf 60 Meilen pro Stunde und nennt keine Zeit für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h, aber die gemessenen 3,82 Sekunden sind dennoch beeindruckend.
Bis zu “unserer” 100er-Marke fehlend bei der Beschleunigung von 0 auf 60 mph lediglich 3,5 km/h, diese stehen erfahrungsgemäß ein bis maximal zwei Zehntelsekunden später auf dem Tacho. Die ermittelten 3,82 Sekunden sind zwar daher nicht mit einer typischen 0-auf-100-Angabe vergleichbar und es ist nicht ganz korrekt, wenn Mat Watson vom Unterbieten der Werksangabe um eine halbe Sekunde spricht – denn diese wird auch in Großbritannien für 0 auf 100 km/h beziehungsweise 0 auf 62 mph angegeben – aber beeindruckend ist die ermittelte Performance dennoch: Mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte das Messgerät auch für 0 auf 100 km/h einen Wert von unter vier Sekunden angegeben.
Wie der Vergleich mit Mercedes-AMG CLA 45 S und Audi RS 3 zeigt, nimmt der BMW M240i unter den aktuellen Kompaktsportlern keine Sonderrolle ein: Auch die deutschen Rivalen schaffen den Sprint von 0 auf 100 im Idealfall in weniger als vier Sekunden. Möglich werden diese Werte nicht nur durch Leistungswerte um die 400 PS, sondern auch durch ein optimales Zusammenspiel der starken Motoren mit Launch Control und Allradantrieb.
Dass der kommende BMW M2 (G87) in dieser Disziplin noch schneller sein wird, ist daher trotz deutlich mehr Leistung eher unwahrscheinlich: Aus Fahrspaß- und Fahrdynamik-Gründen verzichtet der große Bruder des M240i auf die Traktion eines Allradantriebs und schickt seine Kraft stattdessen ausschließlich an die Hinterräder.
Unter weniger optimalen, dafür aber alltagsnäheren Bedingungen haben wir mit dem BMW M240i xDrive Coupé (G42) die folgenden Aufnahmen erstellt: