Nach langen Spekulationen und Gerüchten wird der neue BMW i3 auf 3er-Basis nun offiziell. Der nur in China angebotene BMW i3 eDrive35L nutzt die Basis der BMW 3er Langversion (G28) und nimmt in gewisser Weise auch das BMW 3er Facelift 2022 vorweg, auch wenn sich die Modellpflege für Limousine (G20 LCI) und Touring (G21 LCI) möglicherweise in kleineren Details von der um elf Zentimeter gestreckten Langversion unterscheidet. Der bei uns seit Ende 2013 angebotene Stadtflitzer BMW i3 wird bekanntlich in diesem Jahr eingestellt, die Produktion in Leipzig befindet sich bereits in den letzten Zügen – und der dadurch frei werdende Name wird direkt vom chinesischen Elektro-3er genutzt.
Wie erwartet nutzt die neue BMW i3 Limousine die eDrive-Technik der fünften Generation. Die in diesem Fall mit dem Kürzel 35 versehene Leistungsstufe kennen wir bereits aus dem BMW iX3: 210 kW oder 286 PS sowie 400 Newtonmeter Drehmoment stehen dem Fahrer des BMW i3 eDrive35L zur Verfügung. Was sich schon an Bord des Elektro-X3 souverän anfühlte, dürfte auch im neuen Elektro-3er ein Garant für Freude am Fahren sein. Mit einer Werksangabe von 6,2 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 ist der Elektro-3er auf einem ähnlichen Niveau wie der 330i unterwegs und spürbar schneller als der iX3, der aufgrund seines höheren Gewichts volle sechs Zehntelsekunden länger benötigt.
Der im Unterboden platzierte Lithium-Ionen-Akku des BMW i3 eDrive35L bietet eine Netto-Kapazität von “nur” 66,1 Kilowattstunden (iX3: 73,83 kWh), was gemäß dem chinesischen Standard-Fahrzyklus CLTC für eine Reichweite von 526 Kilometer genügt. Im CLTC kommt der neue i3 auf einen Normverbrauch von 14,3 kWh auf 100 Kilometer. Messwerte nach dem bei uns üblichen WLTP-Zyklus wird es auf absehbare Zeit nicht geben, denn genau wie alle anderen Varianten der BMW 3er Langversion wird auch der i3 nur in China angeboten. Kunden im Rest der Welt verweisen die Münchner konsequent auf das BMW i4 Gran Coupé.
Gut erkennbar sind die neue Frontschürze und auch die neu gestalteten Scheinwerfer mit oben angeordnetem LED-Tagfahrlicht werden erstmals auf offiziellen Fotos enthüllt. Nicht erkennbar ist aufgrund des Blickwinkels das aus dem i4 bekannte Curved Display, das nach unseren Informationen in allen BMW 3er Facelift ab dem Sommer 2022 zum Einsatz kommt. Welche Änderungen die Modellpflege sonst noch bringt, wird erst in ein paar Wochen mit wesentlich mehr Fotos zu Limousine und Touring enthüllt.