BimmerToday Deutschland

Video zeigt BMW iX als Elektro-Skilift: Seite an Seite zum Gipfel

Wer sich beim Anblick des kürzlich präsentierten Videos aus Südkorea noch eine Steigerung gewünscht hat, bekommt sie nun aus Süddeutschland: Während die Koreaner nur einen einzigen BMW iX die Skipiste hinauf gejagt haben, verdoppelt das BMW Autohaus Widmann + Winterholler die Einsätze und schickt gleich zwei Exemplare des Elektro-SUV auf den verschneiten Abhang! Wie schon in Korea geht es dabei nicht etwa bergab, sondern im wahrsten Sinne des Wortes steil bergauf: Bis zu 25 Prozent Steigung meisten die beiden BMW iX auf ihrem Weg zum Gipfel, bei dem sie für eine Skifahrerin und einen Snowboarder die Rolle des Skilifts übernehmen.

Wie das Video zeigt, ist die Fähigkeit zum bewältigen extrem steiler und stark verschneiter Berghänge keine Frage der Bereifung: Während die Südkoreaner den Vivaldi Park bei Hongcheon mit Winterreifen vom Typ Hankook Winter i*cept evo3 bezwungen haben, kommen an der Alpspitzbahn im Allgäuer Skigebiet Nesselwang Goodyear UltraGrip Performance+ zum Einsatz. Auch wenn man es beim Anblick der souveränen Fahrt kaum glauben kann, sind beide Reifen-Typen ohne Spikes und auch auf asphaltierten Strecken uneingeschränkt nutzbar.

Genau wie die Bereifung ist auch die Motorisierung nicht ausschlaggebend für die Skipisten-Tauglichkeit des iX: Im aktuellen Video aus Süddeutschland sehen wir zwei Exemplare des Einstiegsmodells xDrive40, während in Südkorea der deutlich stärkere iX xDrive50 zum Einsatz kam. Bei der Abstimmung des Allradantriebs der beiden Motorisierungen gibt es allerdings keine größeren Unterschiede und ausreichend Leistung bietet offenbar auch der mit 326 PS und 630 Newtonmeter angegebene Basis-iX. Wie das BMW xDrive-System bei den aktuellen Elektroautos der Marke ausgelegt ist und welche Möglichkeiten es bietet, zeigt unser Video hier.

Klar ist jedenfalls: Wenn statt einem Skilift ein iX genutzt wird, macht die Fahrt nach oben mindestens so viel Spaß wie die Abfahrt danach. Und im Kofferraum des Elektro-SUV ist angesichts des Volumens von 500 bis 1.750 Liter mehr als genug Platz für die eigene Ski- oder Snowboard-Ausrüstung.

(Fotos & Infos: BMW Widmann + Winterholler)

Exit mobile version