Mit einer gerade auf den zweiten Blick sehr eleganten Lackierung in Mineralweiß Metallic steht der neue BMW i4 M50 im Mittelpunkt einer neuen Foto-Serie aus der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Genau wie die meisten anderen Metallic-Lacke ist auch Mineralweiß mit einem Aufpreis in Höhe von 920 Euro verbunden, während die zumindest aus der Ferne kaum zu unterscheidende Uni-Lackierung in Alpinweiß im Grundpreis enthalten ist. Was die Kunden für ihr Geld bekommen, wird auf den bei bedecktem Himmel entstandenen Fotos aus der Slowakei nur teilweise deutlich: Ihre volle Wirkung entfalten die Metallic-Partikel der Lackierung naturgemäß erst im Sonnenschein.
Interessant sind die Fotos auch, weil sie uns die Wirkung der Kombination von weißer Lackierung mit Elementen in Cerium Grey vor Augen führen. Anders als beim Einstiegs-i4 (eDrive40) spielen blaue Akzente beim gezeigten i4 M50 praktisch keine Rolle, abgesehen von der blauen Einfassung für das BMW-Logo vorn und den “fehlenden” Endrohren gibt es auf den ersten Blick kaum Hinweise auf den elektrischen Antrieb dieses ganz speziellen BMW 4er Gran Coupé (G26). Auch die 19 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Y-Speiche 859 M Bicolor sind für alle 4er unabhängig vom Antriebskonzept erhältlich, auf Wunsch und gegen einen weiteren Aufpreis werden die Felgen auch ab Werk mit besonders griffiger Sportbereifung bezogen.
Im Innenraum des gezeigten Fahrzeugs sehen wir das Interieur Leder Vernasca Oyster mit Dekorsteppung und die Interieurleisten in der Edelholzausführung Eiche Maser offenporig mit Akzentleiste in Perlglanz Chrom. Auf den ersten Blick ist es dennoch das große Curved Display, das alle Blicke auf sich zieht und das wir in wenigen Monaten auch in jedem BMW 3er Facelift (G20 LCI) zu Gesicht bekommen werden.
Dass der 544 PS starke BMW i4 M50 auch im Winter Langstrecken-tauglich bleibt, hat der Norweger Bjørn Nyland bei einem 1.000-Kilometer-Test unter Beweis gestellt: Wer es darauf anlegt, kann selbst eine solche Strecke in kaum mehr als 10 Stunden zurücklegen.