Die technische Nähe zu bewährten Baureihen macht es der Tuning-Szene leicht, schnell passende Angebote für das neue BMW 2er Coupé (G42) auf den Markt zu bringen. Dähler Competition beginnt dabei gleich mit dem vorläufigen Topmodell und hebt den BMW M240i xDrive auf ein Leistungs-Niveau, das ab Werk erst der BMW M2 (G87) bieten wird: Bis zu 455 PS und 640 Newtonmeter Drehmoment versprechen die Schweizer für den B58-Reihensechszylinder des Kompaktsportlers, ganz so weit wird es aber erst in der noch in Entwicklung befindlichen Stufe 2 gehen. Wer darauf nicht warten will, kann seinen M240i schon heute auf kaum weniger imposante 430 PS und 610 Newtonmeter bringen lassen.
Grundlage der schnellen Tuning-Option sind die Dähler-Angebote für M340i und M440i, schließlich kommt in den Mittelklasse-Sportlern der gleiche Motor zum Einsatz. Hier wie da erfüllt der Motor auch mit Leistungssteigerung die Anforderungen der Abgasnorm Euro6d gemäß WLTP. In Verbindung mit der angepassten Motor-Software wird auf Wunsch auch gleich die elektronische Limitierung der Höchstgeschwindigkeit angehoben. Passend zum Power-Update bietet Dähler eine Edelstahl-Abgasanlage, deren Klang und Lautstärke dank Klappensteuerung jederzeit an die aktuelle Situation angepasst werden können.
Auch wenn das Tuning-Paket von Dähler noch längst nicht vollständig ist, gibt es schon jetzt auch Felgen und Fahrwerkstechnik: 20 Zoll große Schmiedefelgen im Design CDC1 tragen auf Wunsch Michelin Pilot Sport 4 S-Reifen mit bis zu 275 Millimetern Breite hinten, an der Vorderachse kommen immerhin 235er-Reifen zum Einsatz. Zur Tieferlegung des BMW M240i stehen mehrere Optionen zur Wahl: Angefangen von relativ simplen Sportfedern bis hin zum Competition-Gewindefahrwerk mit separat einstellbarer Zug- und Druckstufe bietet Dähler auch hier eine geeignete Lösung für unterschiedliche Anforderungen.
(Fotos: Dähler Competition)