Noch vor der offiziellen Premiere am 20. April verrät die BMW USA-Website weitere Details zur elektrischen 7er-Variante: Der Marktstart rund um den Jahreswechsel ist offenbar mit dem BMW i7 xDrive60 geplant, der nach amerikanischem Standard bis zu 300 Meilen mit einer Akkuladung schaffen soll. Gemäß deutscher Website dürfen wir bei einem Energieverbrauch von 18,9 bis 19,7 kWh pro 100 Kilometer mit einer WLTP-Reichweite von 580 bis 610 Kilometern rechnen, womit sich der BMW i7 auf dem gleichen Niveau wie der iX bewegt.
Während die “60” im Fall des iX dem M-Modell vorbehalten ist, kommt sie im Fall des BMW i7 xDrive60 offenbar ohne M – was eine noch größere Zahl für einen potenziellen M-i7 erwarten lässt. Gegenüber amerikanischen Medienvertretern deutete Entwicklungsvorstand Frank Weber eine solche Variante bereits an, was sofort Spekulationen zu einem möglicherweise BMW i7 M70 genannten Topmodell auslöste. Klar ist: Um einen solchen Namen zu rechtfertigen, müssten die 619 PS und bis zu 1.100 Newtonmeter Drehmoment des BMW iX M60 nochmals relevant überboten werden, ansonsten hätte man das Modell auch einfach i7 M60 nennen können.
Trotz der gleichen Zahl am Ende ist nicht gesagt, dass der BMW i7 xDrive60 das gleiche Leistungsniveau wie der iX M60 bieten wird, schließlich gibt es auch zwischen einem iX xDrive50 und einem i4 M50 gewisse Unterschiede. Kein Zweifel besteht aber daran, dass der Elektro-7er mit der 60 im Namen ausgesprochen souveräne Fahrleistungen bieten wird: In gewisser Weise tritt das Modell in die Fußstapfen des BMW 760i mit V12-Biturbo, der bis vor kurzem als einziges BMW-Modell eine 60 im Namen tragen durfte.
Neben den ersten Infos zu Antrieb und Reichweite fokussiert sich die US-Website zum BMW i7 auf Technik- und Design-Features, die bereits vor ein paar Tagen offiziell enthüllt wurden: Unter dem Schlagwort “Iconic Glow” werden Kristall-Scheinwerfer und eine Beleuchtung des Nierenrahmens angeboten, zur Bedienung der zahlreichen Funktionen wird neben dem großen Curved Display und einem iDrive-Controller auch die neuartige Interaction Bar zur Verfügung stehen und im Fond lädt der 31 Zoll große 8k Theatre Screen zu einem Kinoerlebnis auf Rädern ein.