Das Heck des BMW M3 Touring (G81) wurde bereits Anfang der Woche ganz offiziell enthüllt, nun sehen wir den Power-Kombi dank eines Leaks erstmals in voller Pracht und völlig unverhüllt. Zwei geleakte Fotos auf dem Instagram-Account von Wilco Blok zeigen den ersten M3 Touring allem Anschein nach mit Individual-Lackierung in Frozen Black. Die matte Lackierung betont Details wie die weit ausgestellten hinteren Radhäuser zusätzlich, hier deutet sich wenig überraschend eine ganz ähnliche Optik wie bei der M3 Limousine (G80) an. In Verbindung mit den schwarzen Felgen und den ab der B-Säule abgedunkelten Scheiben ergibt sich ein düsterer Gesamtauftritt, der mit Sicherheit seine Fans finden wird.
Wer bisher Zweifel an der Übernahme der markanten Frontschürze hatte, kann diese nun endgültig begraben: Genau wie der Übergang von den Fond-Türen zu den breiten Kotflügeln entspricht auch die Front des BMW M3 Touring wie erwartet dem Look der Limousine. Dominierendes Element bleibt die auch von den aktuellen M4-Modellen bekannte Doppel-Niere, die völlig auf eine Einfassung verzichtet und die komplette Höhe der Front nutzt. In der Mitte der Niere bleibt genügend Raum zur Befestigung der Kennzeichen, der Biturbo-Reihensechszylinder dahinter bekommt auch so genügend Luft zum Beatmen seiner 510 Pferdestärken.
Wie wir bereits vor mehreren Monaten berichtet haben, beschränkt sich die Auswahl der Antriebe im Fall des M3 Touring auf eine einzige Variante: Genau wie das M4 Cabrio (G83) ist auch der Kombi nur als Competition-Modell mit 510 PS, Achtgang-Automatik und dem vollvariablen Allradantrieb M xDrive erhältlich.
Der Antrieb aller vier Räder dürfte dazu beitragen, dass sich die Einkäufe im Heck bei Bedarf in deutlich unter vier Sekunden auf Landstraßentempo beschleunigen lassen. Außerdem steigert er die Alltags- und Ganzjahrestauglichkeit und macht den Touring zu einem echten Allrounder, der nicht nur im hochdynamischen Einsatz überzeugen soll.